So leute, nach langer Zeit melde ich mich hier auch mal wieder, ist ja wahnsinn wie es hier noch abging, hätte ich nicht erwartet

Noch mal ein kleiner "Abschlussbericht" meinerseits zu der ganzen Thematik: Fahr jetzt seit Januar mit dem Polo 10W40 Teilsynthetisch, und hatte keine Probleme mehr was das betrifft. Nach längeren Touren (200-300km) muss ich auch mal nen Schwupps nachfüllen, komm aber obwohl ich Power fahr (natürlich erst wenn sie warm ist

) auf unter 1L/1000km.
Zitat:
Zitat von 3y3joe
Ja stimmt alles, ich füge mal hier noch dazu, dass es bei ner halbgaren Kupplung durchaus passieren kann, dass sie mit organischem Öl noch hält und bei Wechsel auf synthetisches dann plötzlich das Rutschen anfängt. Synthetisches Öl schmiert nun mal besser (was sich übrigens auch geringfügig auf die Leistung und den Verbrauch auswirkt). Daher kann es dann schon zum Rutschen kommen.
Aber wenn man danach zurückwechselt auf organisches Öl ist wieder alles ok, die Kupplung nimmt keinen "bleibenden" Schaden. Insofern ist das "Experiment" nicht wirklich riskant 
|
Genau so wird es sein, die Kupplung ist schon etwas mitgenommen, was man vor allem beim anfahren merkt, aber da ich mein Auto auch seit Ewigkeiten mit einer griechischen Ersatzkupplung vom Vorgänger bewege, welche ihre besten Tage schon lääängst hinter sich hat, stört mich das auch nicht weiter. Wenn ich mal wieder Zeit und Muse finde (Studium + Arbeit laugt doch etwas aus) gönn ich den beiden susis mal was gutes, und mir den "Aha-" Effekt, wenn beim Anfahren dann mal die Reifen qualmen, und nicht die Kupplung
Also machts gut, obwohl ich bei dem Wetter natürlich auch die gs fahre, würde ich uns allen mal wieder ein bisschen mehr Sonne wünschen