Die GS hat natürlich nicht den Drehmomentberg einer VX (über 70Nm)....daher kommt sie vielleicht nie in den kritischen Bereich mit diesem Öl.
Der Vergleich mit einer Yamaha ist unzulässig, da diese ein völlig anderes Belagsmaterial und anders dimensionierte Kupplung verwendet. Das Kupplungsrutschen bei Suzuki in Verbindung mit manchen Ölen ist seit den 80ern wohl bekannt. Auch andere Hersteller (Honda, Kawa und auch Yamaha) hatten früher hin und wieder solche Probleme.....mittlerweile scheinen das aber alle im Griff zu haben. Wenn man sich auch ein bischen mit neueren Motoren beschäftigt, bemerkt man das diese i.d.R. bei gleicher Motorleistung (!!) etwas größere Reibflächen haben (oft nur im Millimeterbereich), manchmal mit mehr Scheiben als früher oder überhaupt mit ganz anderen Stahl- und Belagsscheiben (sieht man auch an der Farbe) ausgestattet sind.
Leider sind die GS500 genauso wie die VX800 noch aus einer Zeit als das noch nicht so war.....und ich speche von den originalen Kupplungsbelägen - nicht Nachrüstbelägen von Drittherstellern.
|