Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.06.2016, 09:28:57   #62
Vinz-Georg
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Vinz-Georg

Baujahr: 1996
Kilometer: 133000
Standard

Hallo PublicProperty,

Deine Kernaussage ist ja angekommen, ich bin auch kein Freund von sehr lauten Motorrädern, bzw. wo der DB-Killer abgeschaltet ist.

Die GS500E zählt für mich zu den leiseren Motorrädern (Originalauspuff) wenn man denn nicht ständig bei 9000 Umdrehungen hängt . Das ist ja wie beim Auto auch, kurz vor Maximaldrehzahl ist jeder Kolbenmotor laut.

Es wurde ja ein Gesetz erlassen um die Lärmbelästigung einzudämmen und mit fortschreitender Technik werden Benzinmotorräder in 10 Jahren eher zur Minderheit werden !

Die Lärmkeulen sind ebenfalls eine Minderheit (sie fallen einfach mehr auf). Bei mir am Arbeitsort fährt auch jemand mit seiner Harley (gefühlt kein Nachschalldämpfer) rum. Laut, unangenehm, nervig, ABER es gibt ja zu wenig Kontrollen, die Polizei kann sich schlicht um solche Sachen mehr kümmern.

Also was bleibt, wie immer mehr gegenseitige Rücksichtnahme, in Ortschaften zurückhaltendere Fahrweise im niedrigen Drehzahlbereich und keine Endtöpfe anbauen die nicht dämpfen. Das ein Motorrad immer lauter als ein Auto ist, ist nunmal der offenen Bauweise geschuldet (siehe auch Quads).

Zum Schluss noch ein Beispiel: Ich rutsche auf der absichtlich aufgetragenen Ölspur aus, mein Motorrad rutscht auf die Gegenfahrbahn und trifft einen Radfahrer oder ein Auto (Vierköpfige Familile). Dann sind auf einmal auch "Unschuldige" betroffen, möglicherweise tot wenn so ein 180kg Geschoss unkontrolliert umherfliegt.
Ergo es kann jeden treffen, von daher ist es immer eine Gefahr für ALLE Verkehrsteilnehmer.
Vinz-Georg ist offline   Mit Zitat antworten