Hallo zusammen,
um der Frage nach dem Kupplungsrutschen nochmal eine technische Basis nachzureichen empfehle ich die folgende Übersicht:
http://www.oilspecifications.org/art...MA_JASO_MB.php
Hier werden die Reibwertanforderungen für die Ölbadkupplungen von Motorölen dargestellt. Es kommt nicht darauf an, welche Viskosität oder welches Grundöl (mineralisch, teilsynthetisch oder sonst irgendwie ) ein Öl hat, sondern welcher Reibwertindex dabei an der Ölbadkupplng entsteht (Gleitreibung, Haftreibung). Das wird durch den JASO Standard abgebildet. JASO MB ist für Ölbadkupplungen meist nicht geeignet, da es für Trockenkupplubngen ausgelegt ist und einen niedrigen Reibwert hat. JASO MA garantiert für normale Motorräder die Ölbadkupplungsverträglichkeit. JASO MA1 ist etwas besser und JASO MA2 ist für Drehmomentmonster und Hochleister geeignet. Autoöl kann bei einfachen Motorisierungen reichen - muss aber nicht, da der Reibwert nicht chemisch herbeigeführt werden muss (Additive), wie es die JASO verlangt. Also JASO MA und höher verwenden und alles wird gut! In die GS 500 und meine VX 800 kipp ich jedenfalls ein JASO MA2, da das von Mannol die Bedingungen erfüllt, preiswert und auch noch API SL (phosphatarm) ist. Der Phosphatwert ist aber eigentlich egal, da meine Moppeds keine Katalysatoren haben...
Gruß
Frank