Gestern Abend so kurz nach sieben schieb ich die GS in die Werkstatt.
Nachdem alles Werkzeug bereitgelegt ist, Lappen und Ablassbehälter dazu könnte es losgehen. Zuerst die Ablassschraube raus, klar läuft der erste Schwall
über die Finger. Danach noch den Ölfilterdeckel abschrauben, Mann ist das Ding korrodiert! Schnell mal entölt und rein in die Strahlkabine. 15 Minuten später liegt der Deckel frisch lackiert auf einem Karton zum trocknen. Danach überlegt mein armes Gehirn hin und her ob ich die beiden Fanglöcher für den Abrieb von oben sauber genug bekomme. 20 Minuten gefummel und mehrere Male den Kopf angebumpert, zum Schluss soll doch die Ölwanne ab, besser is das.
Also da kommste besser hin wenn der Auspuff wech is........ kloar no Problemo.
Weitere 15 minütchen später ist der Auspuff weg. Wie sieht den der aus? Am y ist der total rostig. Straaaahlkabiiine. 30 Minuten später hängt der Top mit Rohr dran zum lackieren bereit. Nur noch schnell mit Entfetter abwaschen und los geht es. Um halb zehn glänzt das gute Stück wieder. Da war doch noch was.
Ölwanne abschrauben, ja klar mach mal kurz. Dann auswaschen und Dichtfläche säubern. Die Fanglöcher sind nicht besonders dreckig aber durch eine nicht sehr sauber sitzende Dichtung schwer zu reinigen, meine Fummelei hat recht viel drin gelassen, gute Wahl sie doch abzuschrauben. Jetzt kann man wenigstens die Kühlrippen mit der Bürste auf Hochglanz bringen.
Nachdem alles sauber und fertig ist wieder zusammenbauen. Die Ölwanne rann der Filter rein, Deckelchen drauf. Danach der Pott rangeschraubt. Alles aufräumen, das Öl rein, 2,9Liter + 0,05 Angstmaß. Die GS wieder zurück in die Garage, und Feierabend.
Meine 2/3 Mehrheit schaut mich an und meint "was hast du solange getrieben? es ist kurz nach halb Elf" ICH? hab nur kurz das Öl gewechselt........