Hi,
sorry dass ich mich erst jetzt melde, bin in der Klausurenphase

.
Habe mir jetzt auch mal Bilder von einer Bremspumpe angeschaut, das ist tatsächlich nur ein Stück Metall was rein und rausgeschoben wird und drumherum Dichtungen. Hätte ich mir irgendwie komplizierter vorgestellt. Das mit der Luft in der Bremsleitung kann ich mir eher weniger vorstellen, das müsste ja dann erstens mehr oder weniger immer schwammig sein, und zweitens eher eine Frage der Kraft als der Zeit sein, ob sich der Hebel durchziehen lässt oder nicht?
Also bleiben noch die Bremsleitungen, entweder sind die Undicht und ich habe es nicht gesehen (da sind auch noch so komische Hüllen über dem eigentlichen Bremsschlauch, aber der Stand der Bremsflüssigkeit müsste ja auch abnehmen wenn etwas undicht wäre?), oder aber sie dehnen sich aus, wie Merle gesagt hat. Auch hier müsste das aber ja mehr von der Kraft abhängen mit der ich am Bremshebel ziehe oder?
Als letzte möglichkeit bliebe noch eine kleine Undichtigkeit in der Bremspumpe, da ist ja so eine Art Bolzen aus Metall, der durch den Hebel so in Richtung Bremsschlauch gedrückt wird, dass er die Bremsflüssigkeit in den Schlauch drückt. An dem sind so Gummidichtungen, wenn die nun etwas undicht wären, könnte die Bremsflüssigkeit langsam daran vorbei und zurück in den Ausgleichsbehälter oder?
Fazit: Werde wohl Stahlflex dran machen, gleichzeitig natürlich neue Bremsflüssigkeit/Entlüften. Wenns dann noch auftritt werd ich mir so einen Reparatursatz für die Bremspumpe holen müssen. Mein armes Studentenbudget

. Wo kaufe ich die Stahlflex Leitungen am besten? Bei den großen drei oder gibt's hier nen Geheimtipp? Bj. 2000 mit Stummellenker...
Gasp0de