Ist doch die Frage warum se nicht läuft .....
Ich beschreibe dir mal meinen Fall.....ich denke der ist relativ typisch in den Sinne, dass ich bei einigen Sachen viel Glück hatte....und bei anderen nicht so. Und ich bin vorher auch diverse Jahre 50ccm gefahren und hab 8 jahre Erfahrung mit div. anderer alter Technik - Dampfmaschinen und sowas.
Ausgangszustand bei Kauf.
41tkm Tachostand , neue Reifen, neue Bremsscheibe vorn (teuer!!!) Gabelwartung gemacht, läuft, gedrosselt 34 Ps. 500 Euro.
Folgendes fiel danach an:
Vergaser reinigen, eindichten, entdrosseln, eintragen. Das ist mit allen Amtshandlungen und kram und döns schonmal fast 100 Euro.
Batterie
Ventilspiel und Synchronisieren (Messgerät aus Geraffel zu basteln, man braucht keine Uhren)
Neue Ventildeckeldichtung weil die alte mit einer Art Klebstoff/Curil unsachgemäß montiert worden war und somit unbrauchbar war.
Neue Kraftstoffschläuche
Neue Hauptscheinwerferbirne
Neuen Bremslichtschalter vorn
Ölwechsel und Ölfilter
Zündkerzen
Da biste so übern Daumen bei iw 200 Euro . Aber alles gut machbar.
Eigentlich bräuchte es noch n neuen Sprithahn.....50 Euro, aber bis 140kmh reicht der alte, und für BAB schalt ich eben auf PRI
Dann kam der Punkt: Mit 1,85 bin ich zu groß für die GS. Also musste ein Superbikelenker her. Unter 130 lässt sich da nix machen, außer du hast im Gebrauchbereich hier im Forum glück.
Da ist auch gleich eine Stahlflexleitung bei, die sollte man sich unbedingt holen, ohne die ist die Bremse zwar immer noch sehr stark - im Vergleich zu Simson etc. - aber komisch im Verhalten.
Der Kram muss dann auch noch eingetragen werden.
Und das war/ist bei mir das größte Problem. Meine GS hat aus unbekannten Gründen ne Zulassung über Einzelabnahme. Das war mir nicht bewusst, weil ich nicht genug über Fahrzeugpapiere und ihre Formalitäten wusste
2 Dekra Ingenieure und 2 oder 3 Behördenmitarbeiter haben krauses Zeugs von fehlerhaften Papieren und sonstwas geredet, ihre Computer ausgetrickst um das irgendwie zu bearbeiten und mich völlig verwirrt. Der eine Dekra Ing hat mir sogar wiederrechlich die Entdrosselung einmgetragen, weil er GS500 kennt und solange den Computer behumpst hat, bis er n Wisch hatte. Nur Gerede von komischen Papieren.
Ein alter Schrauber brauchte dann so ca 20 sekunden um mir zu sagen: Du hast ne E in deinen Papieren, du darfst auch mit ABE und Teilegenehmigungen nach §19.3 nur beim Tüv über Einzelabnahme eintragen und deine Papiere sind trotzdem aber völlig OK.
Diese enorme Inkompetenz hat mich echt umgehauen - 4-5 Leute die jeden tag mit Fahrzeugpapieren arbeiten faseln irgendwechen dummen shit
Das war das schlimmste an den Arbeiten. Der Technische Teil war ok.
Achja, neue Gabelfedern kommen vorm TÜV Termin auch noch rein.
Da sind wir übern Daumen bei 500 Euro für die GS , 200 Euro um sie auf die Straße zu bringen und dann nochmal so 300 Euro um sie zu modernisieren.