Von Sprühwachs halte ich nichts

(Kann mir aber vorstellen, dass Hansa1600 tatsächlich Spülwachs meint, das wie in der Waschstraße nass aufgetragen wird.)
Auf Oberflächen, die warm werden, stinkt das Sprühwachs und verfärbt sich gelblich. Und wenn es schon länger an der Oberfläche klebt, kriegt man das schmierige Zeug nicht mehr runter.
Zum einfachen konservieren nutze ich lieber WD40, das ich nicht sprühe, sondern mit einem Tuch anbringe. Für Gummiteile hilft am besten Vaselin! Oder andere Hautpflegemittel (auch Lippenpflege).
Für die Kette nutze ich selbst Drylube, das aber öfter aufgetragen werden muss als Fett.
Ob nun das eine oder das andere: die Kette schmiert man immer
nach der Fahrt. Sowohl Drylube wie auch Kettenöl muss zwischen die Glieder laufen und dort trocknen, und das tut es besser, wenn die Kette durch die Fahrt noch warm ist. Oder wenn die Maschine nach dem Schmieren noch länger steht. Fährt man aber nach dem Schmieren gleich los, schleudert sich das meiste einfach weg.