Habe zu Hause i.M. etwas Probleme mit dem I-Net. Deswegen jetzt erst die Antwort:
Zitat:
Zitat von Goose
Eine Frage stellt sich mir jedoch die wir noch nicht geklärt haben. Baust du das als Einzelteil nur für dich, oder möchtest du das ganze in Serie bauen?
Als Einzelanfertigung gefällt mir die Lösung mit dem Einstich sehr gut, die wird aber aufgrund der doch sehr hohen Fertigungstoleranz nicht auf allen Motoren passen, auch wenn es immer der GS Motor ist.
...
|
Ok.. guter Hinweis. Ist zwar nicht als Serienkonstruktion von mir gedacht, da ich im Grunde nicht wirklich die Zeit habe sowas zu organisieren. Sollte aber es aber doch mal dazu kommen, dass ein paar mehr gemacht werden, ob von mir oder sonstwem, ist das ja recht wichtig.
Hätte jetzt nicht gedacht, dass da so große Toleranzen auftreten. Darf ich fragen in welchem Bereich die Toleranzen vorkommen ?
Zitat:
Zitat von Goose
..
Mit der Flächendichtung wäre ich sehr vorsichtig. Eine Verschraubung mit drei Schrauben, und der Ausdehnung des GS Motors könnte dazu führen das es schnell undicht wird. In Verbindung mit 3.5 Bar Druck im Gehäuse reicht das um sich auf dem eigenen Öl weg zu schmeißen.
...
|
Absolut keine Bedenken. Die Gefahr besteht bei Materialien die so "Arbeiten" eher bei einer Feststoffdichtung. Gerade bei so wenigen Schrauben.
Auch die 3,5 Bar sind kein Problem. Man muss das nur richtig machen mit der Dichtung. Vorher schön sauber machen und mit ACETON (alles andere ist nix, weil es nicht richtig entfettet) entfetten. Dann ganz dünn, vollflächig auf den Flansch auftragen. Man kann auch eine kleine Raupe auftragen. Aber da weis man nicht so wirklich wo das Zeug rausquaddelt. Und Silikonraupen im Ölkreislauf sind nicht wirklich zu empfehlen. Die Flüssigdichtung soll ja sowieso nicht auftragen, sondern nur Rauhtiefen ausgleichen. Da kommt nämlich sonst die Suppe durch.
Ich möchte die Stehbolzen durch Schrauben ersetzen. Warum ? Wegen dem Deckel. Wenn man den richtig aufklebt mit der Dichtmasse, dann bekommt man den u.U. nicht mehr so ohne weiteres runter. Stehbolzen hintern da ein wenig. Außerdem werde ich vor dem Aufkleben in die 3 Befestigungslöcher, 6er Gewinde schneiden (ich glaube die Bolzen haben M5; wenn nicht dann haben sie M6, dann würde ich M8 reinschneiden) um den Deckel abdrücken zu können.
Als Dichtmittel habe ich sehr gute Erfahrung mit dem Threebond 1215. Das hält sogar Benzin aus. Gibts z.B. in der Bucht oder auch beim freundlichen Ducati-Händler (die verwenden das auch in der Produktion, z.B. um die Motorblöcke abzudichten)
Zitat:
Zitat von Goose
..
Und wir haben zum Beispiel die ersten Prototypen aus Plexiglas gefräst, du kannst sehen ob der Ölfluss funktioniert, und die Kosten halten sich gering....
|
Da kann ich glücklicherweise auf deine Erfahrung zurückgreifen.
Zitat:
Zitat von Goose
..
.. alles bauen lassen und dann drauf sitzen bleiben. Diesmal nur gegen feste Zusage und Vorkasse.
|
Würde ich ausschließlich auch so machen.