Zitat:
Zitat von Goose
Toleranzen liegen bei den Motoren bis 1993 an dem Stutzen wo das Öl zurück in die Ölgallerie fließt bei bis zu 1 mm außen rum. Das ist enorm, von 1994 bis 2000 Gongs dann auf 0,5 mm runter, und der F Motor den ich damals gekauft hatte lag da mit 0,3 mm auch drin.
|
oops...1 mm das ist beachtlich. Bei 0,5 hätte ich jetzt spontan gesagt, dass man das mit einer anderen Dichtung hinbekommt.
Dann war deine Lösung wohl die einzige Alternative um auf Nummer sicher zu gehen.
Der Ölfilter dichtet da ja normal auch mit einem Gummiwulst ab, oder ? Muss mir das mal zu Hause anschauen. Wenn da nur eine lapprige Dichtung dran ist, könnte man das evtl. vielleicht doch mit O-Ringen in verschiedenen Dimensionen ausgleichen.
Bei deiner Lösung ist ja die Herausforderung, daß axialer Anpressdruck da sein muss dass es abdichtet. Auch nicht sooo einfach wenn man auf Standardware zurückgreifen möchte. Ich schau es mir mal an... Auf jeden Fall ein wertvoller Hinweis von Dir.
Zitat:
Zitat von Goose
..
Schwaben statt Bolzen ist bei mir auch der Fall, aber für M8 ist da leider kein Platz,...
|
Schwaben !!! Wohl mit dem Handy am Tippen
Da habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt. Die Schrauben zum befestigen des Deckels bleiben original. IN DEN DECKEL werden aber nicht einfach Löcher für die Schrauben gebohrt, sondern Gewinde mit einer Nummer größer geschnitten. Das erlaubt, die Schrauben auszuschrauben und z.B. M8 aufzudrehen und den Deckel abzudrücken. Die Abdrückschrauben müssen nur auf den ersten Millimetern, je nach Materialstärke des Deckels auf einen geringeren Durchmesser abgeschliffen / gedreht werden.
Das Problem besteht bei Dir nicht, wegen der Feststoffdichtung.