Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.08.2016, 20:08:28   #21
Zobby
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Goose,

ja klar, mache ich gerne, wenn es denn wirklich funktioniert. Ansonsten hier halt als abschreckendes Beispiel

Also nochmal zur Flächendichtung. Der Flansch am Motor ist so schlecht nicht. Mit Aceton sauber machen ist nicht umständlich. Und das Zeug macht wirklich dicht. Die Hersteller haben dort O-Ringe oder ähnliches, weil es zum einen zum Ersatzteilgeschäft gehört und zum anderen weil diese Stelle ja öfter aufkommt und da ist ein O-Ring oder ähnliches einfacher zu handhaben.

Aber dass die Flüssigdichtung schlapp macht das könnt Ihr abhaken. Dann nenne ich meinen Unser - Namen in Münchhausen um

Ich habe mir heute Abend mal den originalen Ölfilter der GS angeschaut. Die Gummidichtung die da um den Rücklauf anliegt ist ja recht locker. Entweder könnte man die beibehalten und keine Nut drehen, sondern so eine Kante wie quasi am Blech des originalen und die wieder verwenden, oder ich könnte mal nachschauen. Es gibt auch Hydraulikdichtungen die recht weich sind. Vielleicht gäbe es da etwas passendes oder vielleicht doch die einfache Art mit dem Oring am stumpfen Ende.

Heute ist das erste Material gekommen.

Hier mal schnell fotografiert für den ersten Eindruck.

5er Alublech ALMG3
Der Adapter und der Filter.

Für das Rohr zum Rücklauf gibts jetzt zwei alternativen.
Entweder mit einem Außengewinde versehen lassen und dann einfach auf den mitgelieferten Adapter aufschrauben oder direkt ein Rohr drehen lassen, dass durch den Adapter reicht. Anstatt den Sechskannt dann einfach einen kleinen Flansch, der zum Adapter abdichten kann und den Adapter an die Grundplatte anpresst. Bin mir noch nicht schlüssig wie ich es mache.

Aber soweit könnte das hinhauen

Jetzt muss aber erst die Motoraufhängung geschweißt werden. Irgendwann nächste Woche wenn der Kollege Zeit hat.

Dann baue ich das Teil mal dran, bzw. muss erst mal noch zu meinem Dreher gehen und mal vorsichtig anfragen ob er mir das relativ kurzfristig machen könnte. Immer der Ärger wenn man bei anderen am Hintern kratzen muss.

Hier mal die ersten Bildas.

EDIT: diese Alu-Grundplatte bleibt ja dran. Die wird beim Öl/Filterwechsel nicht abgemacht. Ich mache an die unterste Stelle noch ein 8er oder 10er Gewinde rein. Da kommt dann eine Schraube rein, die man zum kompletten ablassen des Öles rausdrehen kann. Sonst bleibt ja immer etwas hinter dieser Platte stehen. Da kommt aber nur ein Aludichtring drauf und nix Flüssiges

Nochn Edit: das mit der Schraube kann ich glaube ich abhaken. Habe nochmal auf die Bilder geschaut. Ich glaube das wird dann doch zu eng. Egal, dann muss die Platte dann doch runter beim Ölwechsel
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20160812-WA0014.jpeg
Hits:	1311
Größe:	93,6 KB
ID:	25267   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20160812-WA0016.jpeg
Hits:	1386
Größe:	84,3 KB
ID:	25268   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20160812-WA0019.jpg
Hits:	1437