GS500e Bj.93 Vermutung auf Falschluft: richtig?
Hi Leute!
Habe mich schon gefühlt durch das ganze Forum geklickt, habe aber keinen Beitrag gefunden, der mich und mein Problem am besten anspricht.
Also kurz zu mir: ich habe vor knapp 2,5 Monaten den A2 Führerschein gemacht und mir daraufhin eine GS500e gekauft. Ich fuhr das Mopped schon in der Fahrschule und bin damit auch sehr zufrieden!
Ich habe sie von einem Privathändler gekauft, welcher mir auch Rechnungen für Wartung- und/oder Ersatz-, Verschleiß- und Umbauteile mitgegeben hat. Diese wurden den Intervallen entsprechend immer getan und auch der TüV wies keinerlei Mängel auf. HU geht noch bis 10/17.
Nun zu der Karre:
Der Vergaser wurde kurz vor dem Kauf gereinigt, synchronisiert und eingestellt. Die Kerzen und die Batterie wurden erneuert. Es gab auch nen neuen LuFi.
Ich kenne mich zwar grundsätzlich mit der Technik aus und habe keine zwei linken Hände, allerdings habe ich bis jetzt noch keine Zeit gefunden mir die ganze Maschine mal bis ins kleinste Detail anzuschauen.
Also mein Problem ist...
Als ich sie gekauft hatte, sagte mir der Verkäufer schon, dass sie nach längerer Fahrt nicht mehr richtig abtourt. Ok. Also bei warmen Motor die Leerlaufschraube dementsprechend verstellt.
Nun war ich knapp eine Woche auf größerer Tour (knapp 1,4tkm).
Davor bin ich mit der Maschine ca 2tkm gefahren und sie fuhr sich immer ohne Probleme. Nach halber Tour ungefähr sprang die GS am Morgen nicht wie immer beim ersten mal an. Es brauchte schon ne Weile und einige Anlasserumdrehungen. Ich dachte mir nichts weiter dabei, vielleicht wars einfach etwas kalt. Wie auch immer.
Nun fuhren wir eine etwas längere Runde durch die Berge und dabei fiel mir ein Leistungsloch bei ungefähr 3-5000 Umdrehungen auf.
Es ist an sich nicht doll, man kann locker noch fahren.
Aber es fällt einem schon auf, wenn vorher alles rund lief.
Außerdem hat der Benzinhahn scheinbar ein Problem, denn ich musste irgendwann auf Pri stellen, damit sie anblieb.
Nun bin ich damit noch zurückgefahren, da habe ich immer drauf geachtet, aber das Symptom hat sich nicht verschlimmert.
Komischerweise fiel meine Neutrallampe auch gleich noch aus und die Zeiger vom DZM und Tacho sprangen teilweise sehr krass. Hatte ich vorher auch nicht so. Aber das stört ja nicht, sie läuft trotzdem ok.
Als ich ankam ließ ich sie noch kurz stehen und machte sie erst nach 2 Minuten aus. Sie zuckte manchmal etwas und fiel auch mal unter 1000upm(von ca. 1200), ging aber nicht aus.
Ich hab sie noch kurz abkühlen lassen und checkte dann mal die Zündkerzen. Dabei musste ich feststellen, dass die linke doch sehr weiß ist. Die rechte ist teilweise weiß, ansonsten rehbraun.
Zudem scheint irgendwo etwas Öl zu tropfen. Sie war vorher ganz trocken, aber jetzt ist da eine kleine Spur. Habe es noch nicht lokalisiert, weil mir die Zeit fehlte.
Habe alles überprüft, was man so auf die Schnelle machen konnte.
Hab sie nun mal mit etwas Bremsenreiniger eingesprüht und auf Falschluft getestet. Sie reagierte nur minimal darauf (max 100upm Änderung, wenn überhaupt), was an sich ja ein gutes Zeichen ist.
Nun meine Frage:
Woran könnte es denn noch liegen?
Vielleicht auch am Benzinhahn? Warum ist das Problem dann aber bei PRI noch vorhanden?
Ich vermute mal trotzdem, dass es Falschluft ist. Oder kann sich die Gemischbildung auch mal ändern, ohne dass man selber was gemacht hat?
Wie gesagt...
Ich mache gerne alles selber, würde mir nur vorher lieber ein paar Meinungen von Leuten einholen, die Ahnung von der GS haben.
Danke euch!!
Hab mal ein Foto der Zündkerzen angehangen.
|