Wenn das der "alte Vergaser" ist - es gab um die Wende noch einen modernen, der etwas komplizierter war, spritsparend sein soll, aber scheinbar n bissen blöd einzustellen geht - dann ist der wie folgt:
Schwimmer aus Messingblech, Schwimmerventil mit einer Dichtungsscheibe drunter eingeschraubt, nicht wie bei der GS gesteckt.
Schwimmerkammer hat - so wie es sich gehört - einen externen Überlauf, man sieht und riecht wenn was nicht stimmt.
Das Chokesystem ist ähnlich der GS , sprich, ein kleiner Zusatzvergaser, der mit einem Gummistempel geschlossen wird. Da aber nicht wie bei der GS noch eine Nadel im Stempel steckt, kann man den Choke nicht ordentlich dosieren und viele Simmen springen ohne Choke besser an. Wenn der Gummistempel gammelig ist, überfettet es.
Das Hauptsystem ist ein direkt betätigter Rundschieber mit Nadel und Nadeldüse+Hauptdüse. Höher/tiefer hängen wie bei allen Schiebervergasern.
Das Leerlaufsystem arbeitet mit Leerlaufluftschaube, nicht Gemischschraube. -> Bei Simson ist rausdrehen MAGERER, nicht fetter.
Also erster Akt: Im Stand überprüfen ob a) der Überlauf durchgang hat und ob b) was rauskommt.
Vergaser zerlegen ist easy. Keine Angst haben. Machen.
Kerbenposition der Teillastnadel findet man bei Mopedfeunde Oldenburg, Düsengrößen auch. Leerlaufeinstellung ist einfach.
Steht da auch alles

Teile sind super billig, neue Vergaser auch. KANN nix schiefgehen....