bei mir kommen nach 6.000km 2,6Liter rein. Ich messe vor dem fahren und wenn ich sehe, dass sie in die nähe von Minimum ist dann kippe ich eben einen Schluck nach. Nehme dafür keinen Messbecher sondern schaue das ich sie etwa auf 3/4 fülle. Wie viel das jetzt genau ist schaue ich dann nicht nach. Aber ich kann ja mal schauen wie lange eine 1L Ölflasche hält. Ich sag mal so. Wenn ich in 6.000Km mehr als die 2,6Liter nachkippen muss, ist es mir halt zu viel. Aber ich gehe mal eben in die Garage und messe mal nach wie viel es jetzt weniger ist mit dem neuen 20W50. Beim Kaltstart tut sie sich mit dem Öl spürbar schwer. Beim kurzen andrehen des Anlassers ging schon die Ölkontrollleuchte aus aber sie wollte nicht starten. Eben mit den Füßen angemacht. War durch das zähe Öl aber auch gar nicht so einfach
Edit: Mit dem neuen Öl nach ca. 100Km kein sichtbarer Unterschied. Werde weiterhin beobachten und notieren wann ich die eine Ölflasche angebrochen habe und wie lange sie hielt. Aber erstmal sieht es positiv aus

. Die 6.000Km sollten in 3 Monaten spätestens erledigt sein bei meinem Fahrprofil.