Dann tauscht du unter Umständen einen wunderbar einwandfrei laufenden Motor gegen einen unbekannten, für den du zwar ein halbes Jahr Garantie hast aber sonst nichts.
Ob der dann weniger Öl braucht? Unwahrscheinlich, denn ein halber Liter auf 1000km (was dir ja zuviel ist) ist für die GS noch ganz normal.
Und wenn er nach 7 Monaten die Hufe hochreißt, dann ist außer Spesen nix gewesen...
Eine genaue Buchführung über die Betriebsmittel ist übrigens meiner Meinung nach unerlässlich. Z.B. hatte ich immer das Gefühl, daß ich ständig die Kette schmieren würde obwohl ich kaum im Regen fahre. Bis ich dann mal die Aufzeichnungen durchgeschaut habe und feststellte, daß ich so etwa alle 1000 bis 1500km mal die Kette schmiere, wenn ich regelmäßig fahre. Wenn ich wie dieses Jahr insgesamt unter 2000km fahre, dann schmiere ich auch öfters, das ist aber dann auch -- selbst gefühlt

-- in Ordnung.