Probleme mit der GS500E :/
Hallo Leute,
ich bin der Sascha bin 19 Jahre alt und komme aus Berlin..
(Zunächst etwas zu der Vorgeschichte und den vorherigen Problem)
im Februar habe ich begonnen meinen Führerschein zu machen (Antrag etc) und habe Zeitgleich eine GS 500 E Baujahr 1993 mit ~ 23.700 km gekauft. Mit dazu gab es einige Nachweise über Werkstattbesuche etc bei rund 17.000 Kilometer so war die Maschine auch in einem super Zustand Probefahrt etc war in Ordnung.. nachdem ich dann das erste mal eine Weile gefahren bin und dann ein Ruckeln bemerkte (ersteinmal Panik was nun los sei) habe ich am Benzinhahn gedreht (da der Tank sichtlich schon ziemlich Leer war) und diesen auf PRI dummerweise gestellt statt Reserve gestellt und bin weiter gefahren und hab diese Einstellung über Nacht leider gelassen.. am nächsten morgen eine Pfütze unter der Maschine ich hab zunächst vermutet es sei etwas über die Reserve Funktion ausgelaufen und bin zur Schule gefahren und zurück da bermerkte ich bereits ein Ruckeln beim fahren besonders beim halten einer niedrigeren Drehzahl (ca 3000) und langsam fahren.. als ich dann Google genutzt habe hab ich den Fehler ziemlich Bereut und hatte natürlich nach dem Prüfen auch Benzin im Öl etc. Dann habe ich folgendes gemacht:
- Vergaser ausgebaut mit Bremsenreiniger in ruhe gereinigt + ReperaturSet verbaut (das von der Tante für 17€ auf beiden Seiten)
- Ölwechsel + Filter
- Neue Zündkerzen
- Neuer Luftfilter + Kasten gereinigt
Habe dann den Vergaser erneut ausgebaut und in eine Werkstatt gebracht zum reinigen und wieder eingebaut.. Da die Maschine weiter geruckelt hat und ich nicht mehr weiter wusste (bin da eher unerfahren) habe ich sie in eine Werkstatt gebracht diese haben dann alles mögliche überprüft (Ventile, Vergaser + gereinigt, Steuerkette geprüft.. alles i.O.) und als diese dann die Kompression messen wollten war der Fehler klar.. eine verbogene Zündkerze.. (Darauf wäre ich nie gekommen da sie neu war.. hab ich auch nicht drauf geachtet..) dann lief sie auch wieder ganz normal.
(Aktuelles Problem/Probleme)
Mein jetziges Problem sieht wie gefolgt aus.. am Mittwoch bin ich zur Schule gefahren (ca 25 Kilometer hauptsächlich Stadt und knapp 60 Minuten Fahrzeit) und bemerkte auf dem Rückweg ein leichtes Qualmen vom Motor aus ein sehr feiner heller Rauch als wenn etwas verdampft aber auch nur als der Motor wirklich sehr Heiss war nur konnte ich nicht wirklich herausfinden woher.. als ich gestern noch einmal fahren wollte um zu sehen ob ich das Problem diesmal herausfinde merkte ich nach knapp 20 Kilometern das die Maschine plötzlich wieder etwas beschissen im anfahren sich verhalten hat und teilweise die Drehzahl langsamer runter ging bzw erst runter ging wen ich langsamer wurde (Jedoch nicht immer sondern ein paar mal) beim abziehen des Rechten Zündkabels ging sie aus beim ziehen des linken blieb sie an also die Zündkerze heute ausgebaut.. rechts gräulich und links schwarz.. als sie auch sehr warm war fiel mir auf sobald ich sie neu gestartet habe hat im Motor etwas geklackert sobald ich jedoch den Gang eingelegt habe und los gefahren bin war das Geräuch weg und trat auch nicht weiter auf nur beim neu starten.. zudem muss ich auch sagen das der Verbauch etwas hoch ist.. nach rund 187 Kilometern passten 12,5 Liter rein..
Nun hoffe ich auf Tipps/Hilfe von euch erfahrenen Leuten da ich langsam a) kein großes Geld mehr zum investieren habe und b) die Stimmung ziemlich in den Keller geht wen man gerade mal 400-500 Kilometer fahren konnte insgesammt.. und ich werde schon paranoid mich verunsichert mittlerweile jedes Geräuch an der Maschine obwohl es klar ist das sie anders klingt als eine Wassergekühlte
Gruß
Sascha
|