Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.09.2016, 14:04:05   #1
rbxbr
Neuer Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 28k
Standard Motorrad geht während der Fahrt aus.

Hallo,
Ich fahre eine GS 500 E Bj 1993, die ich nun schon 4 Jahre besitze.
Heute bin ich wie jeden Tag zur Arbeit gefahren, jedoch nach ca 10km fängt sie plötzlich an und hat ein "Loch" beim Gas geben.
Bei den ersten 20% vom Gasgriff kommt noch was und ca. bei den letzten 20% auch. In jeder Gasgriffstellung dazwischen fallen die Umdrehungen langsam, bis die Maschine ganz aus ist, oder ich wieder in die vorderen oder Hinteren 20% drehe. 1km bin ich so weitergefahren, bis dann schließlich das Gas komplett versagte und die Maschine während der Fahrt komplett ausging (Licht und alle andere Elektronik liefen ganz normal weiter, nur der Motor war weg).
Nach so 10 Minuten Stehzeit sprang sie wieder an, jedoch nur mit viel Widerstand und brachte mich noch ca. 200m, bevor sie erneut ausging.
Meine erste Vermutung war gewesen sie ist zu heiß, was aber bei einer Außentemperatur von 9°C eher unwahrscheinlich ist auf 10km bei ca. 5000rpm im Durchschnitt.
Dann habe ich die Batterie kontrolliert, sie hat noch volle Spannung, ist richtig und fest angeschlossen und die Bordelektronik inklusive Starter tun noch was sie sollen (Nur, dass der Starter trotz Geräusch nix entzündet).
Die Kappen der Zündkerzen haben auch noch fest gesitzt.
Neuerdings habe ich mir, da ich auch im Winter auf sie angewiesen bin (egal wie andere Motorradfahrer dazu stehen), Heizgriffe und auch eine Sitzheizung selbst installiert, wobei ich mir ziemlich sicher bin keinen Kurzschluss oder ähnliches gebaut zu haben (Bin zumindest Elektroniker in Ausbildung und sollte ein klein wenig Ahnung haben, wie man wenigsten 12V abgreift und hatte auch den Schaltplan dabei, um kein falsches Kabel zu erwischen.) und auch alle Kabelverschraubungen auf Wackler überprüft habe. Außerdem bin ich zuvor auch schon ca. 1 Woche ganz normal zur Arbeit damit gefahren ohne Probleme. Abgebaut zum Test habe ich auf die schnelle nur die Sitzheizung, was aber keine Änderung gebracht hat.
Nach der Arbeit habe ich sie dann auf den Hänger verladen und zumindest zum Hochfahren des Stegs scheinte sie recht normal zu laufen.

Hat jemand eine Ahnung was es sein könnte?
Ich wäre für Ideen sehr Dankbar!
Also vielen Dank schonmal.
rbxbr ist offline   Mit Zitat antworten