Vielen Dank euch beiden für die schnellen Antworten:
@Motorradverrückter: Ja ich denke das werde ich bei der nächsten Tour mal testen und schauen, ob das Problem wieder auftritt und sich dann durch Umstellung auf PRI beheben lässt. Ich habe mal noch ein bisschen weitergelesen und ich denke wirklich, dass das die Ursache für mein Problem sein könnte. Ich werde das beobachten.
Ja ich finds auch super schade, da sich die Werkstatt (obwohl Suzuki) scheinbar nicht richtig ausgekannt oder bemüht hat meinen Fehler zu finden.
Und ja ich werde mich auf jeden Fall vorher genauer informieren bevor ich einfach wild drauf los schraube. Falls ich es mir nicht zutrauen sollte, kann ich mich ja noch hier in der Ecke umhören, ob sich eventuell ein Schrauber findet, der mir helfen würde.
@Vinz-Georg: Ja an das Zurückstellen müsste man dann natürlich denken, aber dann kann ich mir ja im Notfall ne Erinnerungshilfe irgendwo anbringen oder so. Blöde Vergesslichkeit

!
Wir hatten am Anfang auch den Seitenständerschalter im Verdacht, aber ich konnte ja den ersten Gang einlegen und die Maschine ist erst Ausgegangen als die Kupplung gekommen ist und nicht bereits beim Einlegen des ersten Ganges.
Ja das mit dem Umstellen des Benzinhahns während der Fahrt habe ich hier schon öfter als guten Tipp gelesen und werde das demnächst auch mal versuchen. Leider hatte ich ja bis auf diese eine Fahrt noch keine Möglichkeit dazu.