Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.11.2016, 16:06:32   #20
toastbrot34
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Wenn du die Versteller schon so weit draußen hast, ist entweder eine zu lange Kette verbaut oder die jetzige über die Maßen gelängt.

Wie sieht denn das Kettenrad aus?
Schon sehr haifischzahnig?

btw:
Die Markierungen auf der Schwinge taugen für +/- gar nichts!

Miss das Gewinde, das hinten rausschaut vom Ende bis zur Einstellmutter (falls du noch eine Kontermutter drauf hast, schraub die erst runter, auch etwaige Gummikappen abnehmen).
Auf den Millimeter genau mitm Zollstock reicht aus.
Der Abstand Gewindeende-Mutter muss auf beiden Seiten gleich sein.

Hast du denn schonmal versucht den Durchhang einzustellen?

Den Thread scheinst du zu kennen?
Bis zu Ende gelesen und auch mal die links angeklickt?
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=14088

Stell lieber auf dem Seitenständer ein und dann 25-30 mm Durchhang, mittig am unteren Kettentrumm.

Die Maschine ist noch angemeldet?
Schönefeld ist ja ziemlich weit draußen...wenn du mobil bist, kannst du ja bei gelegenheit mal bei mir in Schöneberg vorbeifahren?
Hab in der neuen Wohnung zwar noch kein Werkzeug, aber der Nusskasten vom Nachbarn wird für den Job schon taugen...

Edit:
Den Gedanken vom Anfang schon wieder aus den Augen verloren:
Es sieht sehr danach ausm, dass du zeitnah (!) in einen neuen Kettensatz investieren musst.

Ein gutes Kettenkit kostet ca 75€ (alles drüber ist Abzocke!).
Du brauchst eins ab Bj 94.
Wenn du ein sehr gutes Angebot findest, kannst du auch 89-93 nehmen und dir einfach für ca. 10€ das passende Ritzel nachkaufen.
Achte darauf, dass die Kette O-/X- oder sonstewie gedichtet ist.
Standardketten sind ohne Dichtringe und halten ohne penibelste Pflege deutlich weniger lang.
Achja: Endloskette erhöht den Montageaufwand, erspart dir aber das vernieten der Kette.
Wenn sich aber augenscheinlich in den letzten 30.000 km noch niemand vernünftig um deine Maschine gekümmert hat, solltest du aber auch wenn du zB ein Clipschloss dabei hast, die Schwinge und Umlenkung vom Federbein ausbauen, die Lager reinigen und neu fetten.

Hab jetzt ein paar Tage keine Zeit, aber schreib mir mal ne PN wenn du einen Plan hast.

also danke erstmal für die hilfe und die zeit die ihr euch für mein Problem nehmt, find ich super

also ich habe sie jetzt seit fast 2 jahren und musste die kette seitdem immer wieder einstellen. am anfang war ich genau in der mitte dieser Markierungen und die kette hatte den richtigen durchhang (ca. 30 mm)

Kettenrad sieht für meine ungeübten augen nicht haifischzahnig aus. aber seht selbst. ich habe euch n paar bilder gemacht

das gewinde hinten an der schwinge steht auf beiden Seiten 42 mm heraus. die muttern und die gummikappen sind noch vorhanden.

ich habe die kette bis zur letzten Markierung eingestellt weil ich dachte dass es nicht weiter geht. aber wenn die Markierungen nix taugen dann kann ich doch mal versuchen sie über die Markierung nach hinten einzustellen oder?

ja ich kenne diesen theard, hab ihn mir durchgelesen und auf dem seitenständer habe ich immernoch einen durchhang von 80 mm mittig zwischen ritzel und Kettenrad. und ich habe das originale federbein soweit ich weiß... also ich habe kein anderes verbaut.

ja die Maschine ist über das ganze jahr angemeldet und würde bei erträglichen Temperaturen und vernünftigem wetter mal in schöneberg vorbei düsen. es ist zum glück noch nicht so dringend da ich jetzt größtenteils Auto fahre aber ich will das bis zum saisonstart natürlich erledigt haben.

ich könnte auch ratschen und die passenden nüsse dazu mitnehmen. den ganzen koffer werde ich nicht transportiert bekommen aber ich kann ja vorher gucken welche größen wir brauchen...

75 € für ein kettenkit? das wär ja schön... tante Louis will satte 120 €

welche sind denn gut? gibt es marken die ihr empfehlen könnt? wo soll ich suchen? im großen bunten auktionshaus?

ich habe kein vernietwerkzeug für eine kette also würde ich eher zur endloskette tendieren.

dass ich mal hinten an der schwinge und dem Federbein alles auseinander popel und die lager schmiere ist denke ich mal eh fällig...

habt ihr dafür ne Anleitung? falls nicht hab ich noch so eine formschöne reparaturanleitung... wenn man sich darauf denn verlassen kann... ich würde das wahrscheinlich eh erst nächstes jahr irgendwann machen.. bin Student und die autoversicherung hatte vor kurzem abgebucht
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	726fe687-ad3b-4f20-86c0-1a45550b83bd.jpg
Hits:	818
Größe:	86,0 KB
ID:	25755   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	66bcee2d-e08f-4f08-b4e4-f009b3bb8ec7.jpg
Hits:	804
Größe:	102,1 KB
ID:	25756   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ffe39ddf-f8b4-4367-af68-e67363149a0a.jpg
Hits:	782