Bei der GS gibt es in der Tat ein paar Sachen auf die du achten kannst...
Was hier immer wieder hoch poppt ist die Drosselung bzw die nicht korrekte Entdrosselung...
Achte bei einer Probefahrt darauf, dass die Maschine warm wird und dann ob sie sauber durchbeschleunigt.
Hat sie irgendwo "Leistungslöcher" dann kannst du dich auf eine schöne Fehlersuche und Einstellarbeit am Vergaser freuen. (ist aber für einen versierten Schrauber (mit Unterstützung hier ausm Forum) kein Problem...
Dann solltest du sie auch mal mit Vollgas bewegen.... regelmäßig kommen hier im Forum Themen wie "Geht auf der Autobahn aus" auf... das liegt oft an defekten Unterdruck Benzinhähnen (ein neuer kostet c.a. 50€)
Die GS ist eig. ein sehr robustes Motorrad... meine war auch 2 mal auf der Seite gelegen und neu lackiert... trotzdem war sie eine super Maschine der technisch nix gefehlt hat.
Leider rostet die kleine recht gerne... halte also nach Rost Ausschau beim Kauf (auch IM Tank).
Was den Superbikelenker angeht... der wird gerne verbaut wenn die Fahrer längere Touren machen wollen um aufrechter zu sitzen... das muss nicht auf einen Sturz hin deuten....
Was die Baujahrpflege angeht... da hat sich nicht soooooo viel getan... Hauptsächlich die Vergaser wurden immer wieder angefasst (sind sich aber im Grunde treu geblieben)
Was den Preis angeht... Behalt im Kopf, dass es die Maschine mal für ~6000 DM neu gegeben hat... --> der Preisverfall ist bei allen Maschinen vor ~2000 ziemlich abgeschlossen. --> Die Preise pendeln sich je nach Zustand zwischen 500 und 1500 € ein.
Meine hatte 500€ gekostet und hatte damals 30000 km.
Die meiner Schwägerin hat letztes Jahr 666€ gekostet und hatte ~27000€...
Beide fahren heute noch problemlos und haben deutlich mehr km auf der Uhr...
Ansonsten... das übliche...
Simmerringe, Lenkeranschlag, Rost, Laufgeräusch, Kaltstartverhalten, Beleuchtung, Federung / Dämpfung, Kette, Kettenrad, Bremsen...
Oh.... und noch eins... ich werde immer skeptisch wenn ich zu ner Maschine komme und die Krümmer sind heis.... (dann hat der Besitzer sie vll gerade warm laufen lassen weil sie kalt schlecht anspringt)
Ich guck mir auch immer die Bremsflüssigkeit an... die ist wie ich finde ein guter Indikator dafür wie gut sie gewartet ist... Je älter desto rötlicher wird sie... Wenn also erzählt wird "die hat grad erst ne komplette Überholung bekommen" und die Bremsflüssigkeit sieht aus wie Blut dann lügt dich jemand rotzfrech an... (neu ist sie fast wie Apfelschorle)
Wenn die Punkte alle in Ordnung sind kannst du mir 800€ eig. nix falsch machen...
Behalt dabei im Kopf, dass man inzwischen für ein gutes Fahrrad leicht 1000€ ausgeben kann... Wenn man also ein fahrendes Motorrad für 800€ mit TÜV bekommt dann ist das ohnehin fast geschenkt
Edit: Die Frage nach gedrehten Kilometerzählern....
Das lohnt sich bei der Maschine kaum... und würde auch nicht sooo viel ausmachen wenn der Gesamtzustand gut ist... Der Motor der GS ist, wenn man sie immer warm fährt und ihr genug Öl füttert fast unzerstörbar