Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.01.2017, 11:00:01   #37
Coyote
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Coyote
 
Registriert seit: 14.01.2013
Ort: Olpe / Sauerland
Beiträge: 162
Baujahr: 1997
Kilometer: 39500
Standard

Hi,
meines Wissens sind die japanischen JASO MA - MA1 - MA 2 (MA = Motorcycle Application) Spezifikationen speziell für Motorradmotoren mit Ölbadkupplung herausgegeben worden. Sie bescheinigen dem Öl aber eben nur dass es für
Ölbadkupplungen und integrierte Getriebe geeignet ist - sonst nix.

Das heißt im Umkehrschluß aber, dass auch amerikanische API (PKW/LKW) oder europäische ACEA (PKW/LKW) Normen auf der Verpackung sein sollten (ist es ja auch immer), denn der eigentliche Motorradmotor (Kurbelwelle, Kolben, Nockenwelle, Ventiltrieb etc.) ist mit einem Viertakt-Automotor funktionsgleich.

Das bei einem Motorradmotor durch die integrierte Kupplung-/Getriebeeinheit ein Öl besonderen Belastungen im Hinblick auf die Lebensdauer ( z.Bsp. das "zerhacken" von Molekülketten ) ausgesetzt ist spiegelt sich ja in den geringeren Ölwechselintervallen gegenüber Automotoren wieder.

Wenn man nach dieser Definition an die Auswahl geht, scheiden Öle nur mit JASO MA oder nur mit API/ACEA aus. Man wählt die Öle die beides haben aus und macht somit nichts falsch.
Man sollte sich trotzdem gut überlegen welche Visko-Klasse und Öltype (Mineralöl, Teilsynthetisch, Synthetisch) man einsetzt.
Coyote ist offline   Mit Zitat antworten