Hi,
meine kleine macht wieder etwas Probleme.
Randbemerkung:
Baujahr 91
Ca. 36.000 km
habe sie seit 14 Jahren.
Bin seit 4 Monaten überm Tüv drüber und dachte mir, so langsam wird es Zeit.

Bin aber wohl gemerkt auch im Oktober zuletzt gefahren.
Nun habe ich gestern versucht, sie zu starten. Hat allerdings nicht geklappt. Batterie ausgebaut, zuhause ans Netzteil - da fiel mir auf, dass die auch viel zu klein ist. 8 Ah, ist übrigens auch schon 10 Jahre alt. Dann vollgeladen,wieder versucht, ging nicht. Dann mal gemessen wie die in den Keller geht wenn der Motor startet (oder ichs versuche, haha), und in der Tat, geht sie zu tief in den Keller (unter 9).
Aaaalso, heute in den (verkaufsoffenen) Laden, neue Batterie geholt. Daheim ans Netzteil dran, nochmal vollgeladen wie auch empfohlen wird, hat auch 11 Ah wie es im Suzuki Reparaturbuch sowieso steht. Eingebaut, angemacht. Will nicht anspringen. Nachgemessen: die geht nicht in den Keller wie die alte und liefert gut Leistung. Die Batterie scheint also auch heute nicht defekt gekauft worden zu sein (war nagelneu vom Polo, nix gebrauchtes oder so). Sie rödelt (der Anlasser?) schön durch, das typische dudududd-dudududd (ihr versteht was ich meine?!

)
Ich in diesem Winter erst ein Ganzjahreskennzeichen, d.h. ich habe noch nie versucht, sie im Winter zu starten. Davor hatte ich immer Saison und auch Anfang 2016 (April), haben wir die Batterie eingebaut (habe sie im Winter entnommen und in der Wohnung gehabt), und die Karre sprang an. Nach etwas rödeln wohl gemerkt.
Kann es sein, dass es schlichtweg zu kalt ist? Knapp um den Gefrierpunkt ist es.
Dann hat sie auch noch beim anlassen so geknackt / geknallt ab und an beim rödeln vom Anlasser. Als ob irgendwo was gegen schlägt oder sie sich dabei verschluckt. Ich versuche es genau zu schildern (leider nicht aufgenommen, gerne morgen): dudududd-dudududd- ist ja normal. So ala 3 Takte als Laie beschreibbar. Das hat sie dann und wann auch gemacht, aber eben auch geknallt zwischendurch und dann den Takt verloren ala "dudududd-dudu knall dudududd du knall dudududd" (das ist jetzt bestimmt der Lacher des Forums, aber ich versuche es so detailiert wie es geht zu beschreiben.
Ich habe überlegt ob ich das schonmal gehört habe. Glaube vereinzelt, aber bin nicht sicher. Meist springt sie ja dann irgendwann an. Im letzten Jahr war es immer etwas schwieriger, aber ist ja auch kein Wunder wenn die Batterie schon kurz vorm sterben war.
Vor 2 Jahren ist sie mal überhaupt nicht angesprungen, da war eine Düselnadel vom Vergaser kaputt und wurde getauscht.
Kennt wer das klacken beim Anlassen wenns etwas länger dauert? Ich las auch was von Relais hier?! Auf PRI habe ich übrigens trotz längerer Standzeit jetzt vorhin nicht gestellt - vergessen. Benzinhahn war normal auf. Choke übrigens natürlich auch voll aufgedreht.
Kennt jemand das klacken? Oder Probleme mit Anlassen bei den Temperaturen aktuell? Nochmal auf Pri morgen drehen? Hab leider keinen Stromanschluss in der Stadtgarage, und kann sie daher nicht vorwärmen oder so, dass sie nicht ganz so kalt ist.