Hallo,
Zitat:
|
Wenn trotz Benzinhahnstellung PRI kein Benzin in die Schwimmerkammern läuft, könnten die Schwimmernadelventile verklebt sein.
|
Das finde ich spannend - kann es dann auch passieren, dass die Düsennadel dann bricht wenn man zu lange versucht sie anzubekommen? Das ist mir mal passiert. Sie sprang nicht an und musste abgeholt werden. Die abgebrochene Nadel wie sich feststellte, musste dann ausgetauscht werden. Vergaser wurde gleich mit gereinigt, der war dicht. Jetzt hab ich Angst es wieder zig mal zu versuchen mit Anlassen, aus Angst dass mir wieder was bricht. Im Thread von Sachsenmädel mit der neuen Karre war es ähnlich. Der Verkäufer hat sie wohl versucht anzubekommen und evtl. ist auch dabei erst die Nadel gebrochen. Denn als ich damals mein Moped abgestellt habe, bin ich davor ja die ganze Zeit bis zur Garage gefahren. Also muss es irgendwie denke ich, beim Anlassen nach der Pause passiert sein. Kann das sein?
Zitat:
|
Die Werkstatt kann das zwar alles machen, die verlangen aber auch je Stunde mindestens 45 - 60 €. Vergaser ausbauen, reinigen und einbauen kann schon mal 3 Stunden dauern. Kommt drauf an, wie die Schrauben aufgehen. Wenn dann noch zwei Schwimmernadelventile und ein paar Düsen dazu kommen, sind schnell > 300 € fällig.
|
Das habe ich schon alles hinter mir gehabt letztes Jahr. Vergaser gereinigt, da sie zu lange stand und auch nicht winterfest gemacht, plus Düsennadel gebrochen, und abgeholt musste sie auch noch werden.... Das ist dann aber so. Ich selbst bin leider nicht so begabt, und ich wette ich würde den Vergaser nicht mehr alleine zusammen bekommen richtig... von daher bleibt mir wohl nur noch diese Möglichkeit und wieder Lehrgeld, sie immer korrekt einzumotten.
Zitat:
|
Wenn trotz Benzinhahnstellung PRI kein Benzin in die Schwimmerkammern läuft
|
Wenn ich auf PRI stelle, gluckert da schon irgendwas. Aber ich weiß nicht wohin. Ich denke jetzt einfach mal, dass eben der Vergaser da geflutet wird.
Zitat:
|
Zu der festsitzenden Kerze: Nichts mit Gewalt versuchen, die Kerzengewinde sind nur in den Alu-Zylinderkopf geschnitten. Das Gewinde kann ausreißen. Das wäre schlecht. Ist zwar reparabel aber der Zylinderkopf müsste ausgebaut werden...
|
Das las ich auch im Reparaturbuch und habe es daher nur einmal mit dem Schlüssel versucht und dann gelassen. Ich wollte keinen Schaden riskieren.
Zitat:
|
Wenn trotz Benzinhahnstellung PRI kein Benzin in die Schwimmerkammern läuft
|
Das sehe ich wie?
Zitat:
|
Möglicherweise hilft es mal zu gucken, ob wirklich Sprit bis runter in den Vergaser läuft...
|
Wie kann ich das als Laie prüfen?
Zitat:
|
Wenn du die Ablassschrauben auf machst...
|
Habe eben im Reparaturbuch geguckt, aber im Stichwortverzeichnis steht nichts. Wo finde ich die? Ist das die oben beschriebene zum Ablassen des alten Benzins?
Zitat:
|
oder sind die Schwimmerkammern trocken?
|
Wie stelle ich das fest?
Zitat:
|
Ist der Benzinhahn unterm Tank offen?
|
Ja, definitiv. Meine hat nur PRI, REServe, und ON. Steht bei mir immer auf ON.
Kleiner Hinweis zum Thema Benzinschlauch: Ich hatte es mal, dass sie mir auf ON nicht genug gezogen hat. Dann bin ich länger auf Reserve gefahren. Genug Sprit war im Tank, da vollgetankt. Dann bin ich einmal mit 2 Freundinnen gefahren. Eine hat eine neue CBR, die andere eine fabrikneue R3 gehabt. Ich musste meine unheinmlich treten und hochziehen, damit ich hinterherkomme (meine ist offen, die R3 war gedrosselt, aber eben neue Technik etc.). Nach dieser sehr rasanten Fahrt habe ich währenddessen auch mal auf ON gedreht und habe versucht die Schläuche mal "freizupusten" (so Laiengedanke halt). Hat scheinbar was gebracht, denn seitdem zieht sie auf ON wieder einwandfrei. Vllt hilft das als Diagnosehinweis? Evtl. sollte ich dochmal den Hauptschlauch überprüfen lassen? Andererseits sind die bestimmt nicht teuer, oder? Dann würde ich eh mal darin investieren. Habe gelesen dass man die Kraftstoffleitungen eh alle 4 Jahre ersetzen sollte.
Aber DAS könnte ich mal versuchen. Allerdings ist sie mit Pri und warten danach ja auch nicht angesprungen...