Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.02.2017, 19:07:36   #46
fw2842
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von fw2842

Baujahr: 1993
Kilometer: RIP
Standard

Zitat:
Zitat von Campino Beitrag anzeigen
.... der Punkt ist, das die meisten reiboptimierten Bowdenzüge NICHT teflonbeschichtet sind sondern das Innenrohr aus POM ist. (wie gesagt... nicht alle sondern die meisten)

POM (Polyoxymethylen -> das musste ich auch aus Wikipedia raussuchen! ich bin kein Chemiker sondern Maschinenbauer) ist ein "selbstschmierender" Kunststoff mit recht geringem Reibungskoeffizienten.

POM quillt aber unter manchen Lösungsmitteln (enthalten in den Sprühdosen der Fette(damit sind wir bei dem Kern der Frage)) auf.

Und die "teflonbeschichteten Bowdenzüge" sind zumeist aus POM werden aber umgangssprachlich meist "teflonbeschichtet" genannt....
(Wenn sie wirklich Teflonbeschichtet sind ist die Beschichtung meist auf das POM-Rohr aufgebracht... Obwohl Teflon(ist im übrigen eine Markenbezeichnung und man könnte sich theoretisch das Recht kaufen alles "Teflonbeschichtet" zu nennen) beständig gegen Flüssigkeiten ist lässt es sich aufkratzen(siehe meine Bratpfanne) und an der Stelle quillt dann der Kunststoff doch wieder auf)

Verkauft sich halt besser wenn du sagst "Der ist teflonbeschichtet" (das verbindet jeder mit "Anti-Haft-Pfannen") als wenn du sagst "Das Innenrohr des Bowdenzugs besteht aus POM" (keiner weis was POM ist).

Man könnte noch mehr ins Detail gehen aber ich denke das reicht hier

Edit:
Ist das schwer zu lesen... viel zu viele Klammern..

Du wieder spricht dir selber ....

Ende vom lied man kauft einen teflon oder pom beschichteten fettet ihn nicht und hat Ruhe !

Honda 2016- ...
fw2842 ist offline   Mit Zitat antworten