Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.03.2017, 21:34:06   #30
Cardillac
Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2010
Beiträge: 91
Standard

Das Problem liegt wohl in der Umständlichkeit bzw. Unbequemlichkeit, die dem technisch uninteressierten Fahrer in seiner ganzen Schlampigkeit die Ausreden für seine Nachlässigkeit liefert. Moped gerade halten oder auf Hauptständer aufbocken, Wischlappen zur Hand haben (woher nehmen, wenn das Moped irgendwo auf dem Bürgersteig und nicht zuhause in der Garage steht und wohin mit dem Lappen nach Gebrauch) usw. Bei frischem Öl und/oder warmer Maschine (Tankstelle) ist der Peilstab unangenehm heiß oder man kann kaum was erkennen. Die Messung des Ölstands schieben deshalb viele Leute vor sich her.

Alternativ zum Peilstab: Meine LS650 hat ein Schauglas, das man nur erkennen kann, wenn man sich quasi auf den Boden neben das Moped legt. Gleichzeitig hat sie keinen Hauptständer und steht auf dem Seitenständer sehr schräg. Man muss schon Verrenkungen machen, um sie gleichzeitig gerade zu halten und das Schauglas zu erkennen. Ist wackelig, kippelig, man muss die Handbremse anziehen, sie gleichzeitig in der Balance halten und sieht bei gewissen Beleuchtungen trotzdem nix. Auch da ist Fahren ohne genug Öl Killer Nummer 1.

Die Beta Euro 350 (DR350-Motor) hat eine Trockensumpfschmierung, wo das Messen des Ölstands echt eine Wissenschaft ist. Dazu kommt, dass man vorher Teile der Verkleidung abschrauben muss. Kein Mensch macht sowas während der Fahrt oder Zwischendurch an der Tankstelle. Sie hat aber zwei Einrichtungen, die sehr sinnvoll sind, wo wir gerade bei dem Thema sind: 1. Ein akustisches Klicken (wie im Auto), wenn der Blinker geht und 2. eine Kontrollleuchte für das Abblendlicht. Beides unterbindet entsprechende Nachlässigkeitsfehler sehr wirkungsvoll. Das Klicken ist wesentlich informativer, weil man den Blick nicht vom Fahrgeschehen nehmen muss. Die Blinkekontrolleuchte hat nur eine relevante Funktion: durch Flimmern auf eine durchgebrannte Birne aufmerksam zu machen.

Kleinere Motorräder haben die Öldruckleuchte fast nie. Ihr Fehlen wird nur selten kritisiert. Eine Anzeige, die rechtzeitig vor Ölmangel warnt, würde hingegen die statistische Lebensdauer von Motorradmotoren entscheidend verlängern.
Cardillac ist offline   Mit Zitat antworten