Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.03.2017, 06:15:03   #36
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Zitat:
Zitat von Cardillac Beitrag anzeigen
Dann ist die Frage, wozu sie überhaupt gut ist.

Es kann doch nicht so schwer sein, die in einem Motor vorhandene Ölmenge zu messen und darzustellen. Wenn Ölmangel der Killer Nummer 1 ist, wäre das mal eine sinnvolle Verbesserung. Einen kalten Motor nicht hochzudrehen vermeidet man ja auch mittels des Drehzahlmessers.
Mal im Gegenzug gefragt: Wie viele Autos haben denn eine (digitale) Ölstandsanzeige? Die neueren Oberklasseautos der großen 3 (MB, AUDI, BMW) haben sowas vielleicht und warnen vor niedrigem Ölstand. Aber wer kann sich sowas leisten (bzw. wird das meiste davon geleast oder privat auf Pump gekauft)? Der ganze Rest hat aber nur einen Ölpeilstab und der muss genauso benutzt werden, wie selbiger oder das Schauglas am Mopped. Wer sich über einen Motorschaden durch zu wenig Öl beschwert, sollte beim Fahrradfahren oder spazieren gehen bleiben.

Bzgl. Ölmangel darstellen: Wenn du dir eine aktuelle BMW kaufst, hast du nicht nur einen Zähler für die getätigten Schaltvorgänge, sondern mit Sicherheit auch eine Anzeige für dein Öl. Sich aufzuregen, dass die GS sowas nicht hatist völliger Mumpitz. Die Konstruktion des Motors kommt aus den 80ern, da hat man an sowas noch keinen Gedanken verschwendet.
Ach, nochwas: Man hat in der Fahschule etwas, das sich Theorieunterricht nennt. Da gibt es, oh Wunder, sonderstunden mit Inhalte für Motorräder. Und da bekommt man Dinge wie *Trommelwirbel* Warnleuchten am Motorrad beigebracht. Es kann also niemand behaupten, er wüsste nicht, wofür die Leuchten oder sonstige Einrichtungen am Mopped sind.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten