Zitat:
Zitat von Pullemer
Hast du ein Beispiel hierfür? Ich habe so was noch nie gesehen - Motorrad ohne Öldruckkontrolle.
|
Wälzgelagerte Motoren. Die haben praktisch keinen Öldruck, bzw. der ist oft so niedrig, daß ein Öldruckschalter nicht zuverlässig funktionieren würde.
Von Suzuki z.B. mein Burgman 400.
Edit: Ach ja, soweit ich weiß haben auch aktuelle BMW Boxer immer noch keine Ölstandsanzeige sondern ein Schauglas (ein Skandal!!1!elf!).
Der Grund ist meiner Meinung nach nicht, daß die ganzen Motorradhersteller ihre Kunden in den Ruin treiben wollen, in dem sie dafür sorgen, daß die Motoren möglichst schnell am Ölmangel sterben, sondern daß es einfach bisher niemand gelungen ist, eine praxistaugliche Ölstandsanzeige zu konstruieren. Im Gegensatz zum Auto, wo die Ölwanne vielleicht groß genug ist, daß man da irgendwo einen schwimmer mit Geber unterbringen kann ist einfach kein Platz da, und im Gegensatz zum Auto, was meist einigermaßen waagerecht steht, steht das Motorrad halt öfters auf dem Seitenständer was die genaue Messung noch erschwert.
Selbst bei meinem alten Laguna, der eine Ölstandsanzeige hat, ist die nicht zu gebrauchen, wenn das Auto bergauf (immer leer) oder bergab (immer voll) steht.