Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.03.2017, 20:50:30   #41
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Alle Suzuki 125-Modelle miit dem GS Motor haben keine Öldruckkontrolle (GS125, RV125VanVan, etc.). Der Grund dürfte darin liegen, das der Druck bei Standgas so nieder ist, das es keinen so empfindlichen Druckschalter gibt. Das ist auch der Grund dafür, das die älteren GS500-1000 (70/80er Jahre) einen direkt im Ölstrom plazierten Schieberschalter hatten - der sperrte den gesammten Kanal und es baute sich damit auch bei Standgas ein so hoher Druck auf, das der Schieber hochgedrückt wurde und damit die Öldruckleuchte ausging.....sowas geht aber nur weil Suzuki eine zwangsfördernde Trochoidenpumpe verwendet.
Ich habe mir erlaubt bei meiner VanVan einen normalen "Schalter" (wie heute auch bei der GS500 üblich) einzubauen mit 0,05 [KPa] Schaltdruck - selbst der leuchtet bei heissem Öl im Sommer am Stand auf.....praktisch, da weiss man wenigstens das die Lampe OK ist und das Öl wirklich heiss ist .

Die Öldruckkontroll an den GS-Motoren macht schon Sinn, denn bei sehr geringem Ölstand beginnt sie bereits bei starken Bremsmanövern kurz aufzuleuchten - spätestens jetzt ist es höchste Zeit für Frischöl - da ist noch kein Schaden zu erwarten.
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten