Ölstandsanzeige: Messung hätte nur im Stillstand Sinn, wenn der Stand konstant ist. Während des Betriebes ist im Sumpf kaum Öl - das ist im Motor verteilt.
Aus dem Grund wird auch bei Autos im Stillstand gemessen.
Man benötigt dazu aber keine Mechanik und keine kapazitiven/induktiven Melder (funktionieren auf Grund des Metallanteils in den Ölen sowieso nur suboptimal) - vielmehr tun hier einfache Heissleiter + etwas Elektronik ihre Arbeit: sobald die nicht mehr im Öl sind und gekühlt werden, beginnen sie zu leiten.....sie zeigen also an wenn ein bestimmter Stand unterschritten wird.
Sobald der Motor läuft bzw. die Messung abgeschlossen ist, werden sie abgeschaltet. Beim Auto ist es auch noch so, das sie nach dem Einschalten der Zündung und vor Anspringen des Motors messen und zudem wissen, wie lange der Motor vorher schon gestanden ist, damit sie nicht messen bevor alles Öl zurücklaufen kann. Zumindest Volvo macht das so.
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