Zitat:
Zitat von AmigaHarry
Homologierung heist die Typengenehmigung. Jedes neue Fahrzeug muss vor der Marktzulassung von der Behörde anhand des ersten importierten (oder im Serienzustand gefertigten) Exemplars zugelassen werden. Da werden alle Messwerte und Daten ermittelt, die dann alle Fahrzeuge der Serie einhalten müssen. Wenn der KAT fehlt erlischt in Ö die Betriebserlaubnis - bei einer Kontrolle wird dir deine Nummertafel abgenommen egal aus welchem Land du kommst...... das gilt übrigends auch für gemessene DBa-Überschreitung, egal was in der ABE, etc. steht....
Die Abgaswerte der K4 und späteren BJ sind niederer als die der früheren Modelle und werden von der Serie auch eingehalten. Ein Fehlen des KAT ist für einen Messzug sofort feststellbar. Suzuki baute die Dinger ja nicht zum Spaß ein. Die Chance von so einem Messzug erwischt zu werden ist allerdings recht gering und oft drücken sie auch ein Auge zu mit der Vorgabe den Motor neu "einstellen" zu lassen.....
Die GS500F und die GS500 (ohne E) gibt es erst seit 2004 und beide sind auspufftechnisch ident.
|
Danke für die ausführliche Erklärung.
Saugwurmmensch meinte doch, dass die Grenzwerte für die Abgase für mit und ohne KAT identisch sind. Oder hab ich da was falsch verstanden?
Muss ich jetzt nur noch wissen, ob ich den KAT dran lassen kann wenn ich nen neuen Pott dran baue. Grundsätzlich ist mir das eigentlich egal. Will nur nen Auspuff der einigermaßen gut aussieht, nen besseren Sound hat als der Original und wo ich keinen Stress mit der Rennleitung / TÜV bekomme.
Mein Auspuff hat nämlich nen paar unschöne Kratzer, weil der Vorbesitzer mal umgekippt ist mit dem Teil...
Aber gut zu wissen. Dann kann ich mir ja auch den IXIL kaufen den Gacko rein geschickt hatte.