Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.04.2017, 16:48:57   #5
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Ich kann nur für Deutschland schreiben, wie es in Austria aussieht, weiß ich nicht. Da musst du dich selbst einlesen.

bei uns gilt: § 36 StVZO Bereifung und Laufflächen
...
(2a) An Kraftfahrzeugen – ausgenommen Personenkraftwagen – mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h und an ihren Anhängern dürfen die Räder einer Achse entweder nur mit Diagonal- oder nur mit Radialreifen ausgerüstet sein. Personenkraftwagen sowie andere Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 3,5 t und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h und ihre Anhänger dürfen entweder nur mit Diagonal- oder nur mit Radialreifen ausgerüstet sein; im Zug gilt dies nur für das jeweilige Einzelfahrzeug. Die Sätze 1 und 2 gelten nicht für die nach § 58 für eine Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h gekennzeichneten Anhänger hinter Kraftfahrzeugen, die mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h gefahren werden (Betriebsvorschrift). Satz 2 gilt nicht für Krafträder – ausgenommen Leichtkrafträder, Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor.

So wie ich das lese, ...Satz 2 gilt nicht für Krafträder... könnte man Motorräder mit Diagonal und Radial-Reifen ausrüsten. Aber da bin ich mir auch nicht sicher.

Ob es sinnvoll ist, wahrscheinlich nicht.

Da die Reifen andere Eigenschaften haben, wird das Ergebnis eher nicht optimal sein.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten