Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.04.2017, 12:16:30   #14
3y3joe
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 105000
Standard

meine 5 Cent zum Lagerschaden, den GS Motor kenne ich diesbezüglich nicht speziell (glücklicherweise ) aber das linke Lager ist wohl ziemlich hinten in der Schmeirkette und was zuvor schon durch die Lagerspälte durchsabbert sthet dann eben an Druck nicht mehr zur Verfügung.
Und der Öldrucksensor ( für das Öllämpchen) spricht halt (nicht nur bei japanischen Motorrädern) eigentlich zu spät an.....das machen die Hersteller wohl aus dem Grund, dass die Fahrer nicht nervös werden wenn bei warmem öl das Lämpchen im Standgas zu flackern anfängt.....
Es ist auch so, dass man mangelden Öldruck (nicht fehlenden) eigentlich nur bei
Standgas und warmem Öl bemerkt. Dann ist es aber oft zu spät.
Zum Schaden und wie er beschrieben wurde, vielleicht Verschleiss, aber eher mit zu wenig öl unterwegs! VErschleiss hat man an druckölgeschmierten Lagern eigentlich nur beim Start wenn auf den ersten paar Umdrehungen kein Öldruck zur verfügung steht, sonst berührt sich bei einem gesunden Motor kein Metall, da ja der Druckölfilm dazwischen ist. (Oder nach dem Ölwechsel mit Filterwechsel, da hat es woh der ein oder andere schon mal gemerkt, dass da nach Starten des Motors für einige Sekunden die Lampe leuchtet, solange bis der Ölfilter und das ihn umgebende Reservoir wieder mit Öl gefüllt ist. Dieser starbedingte Verschleiss (allerdings ist das der Punkt wo gute Öle zum tragen kommen, wegen der sogenannten Notlaufeigenschaften), ist auch der Hauptgrund, warum Langstreckenmotoren (wenig Starts pro gefahrene Kilometer) länger leben als Kurzstreckenmotoren.

Nochmals zu beschriebenen Schaden:
Der Leistungsverlust war der Punkt bei dem das Lager gefressen hat.
Wenn man damit weiterfährt ( mir auch schon passiert )
dann ist es meist nicht mit dem Austausch der Lagerschalen getan.
DA würde ich mir die Hubzapfen genau ansehen, warscheinlich müssen die geschliffen werden, und Übergrössen an Lagerschalen verbaut werden, sonst hat man nicht lange freude an der Reparatur.
Und in dem Fall würde ich auch eher zum Kauf eines gebrauchten Motors raten.
3y3joe ist offline   Mit Zitat antworten