Zitat:
Zitat von AmigaHarry
Der GS Motor ist als luftgekühlter Motor natürlich thermisch höher als ein wassergekühlter Motor belastet (in bestimmten Situationen). Er wurde dafür aber auch konstruiert. Einzige Schwachstelle ist die Lima, welche noch heisser wird und durch das Motoröl gekühlt wird (daher NIEMALS den Ölpegel unter min fallen lassen).
Zur Temperaturmessung ist noch folgendes zu sagen:
1. Wie genau ist der Messfühler?
2. Wo wird gemessen. Es ist ein riesen Unterschied ob in einer Steigleitung nach der Pumpe, am Rücklaufenden Öl vom Zylinderkopf oder im Ölsumpf gemessen wird. Ich messe z.B. bei meiner GS in der Steigleitung nach der Pumpe und dem Ölkühler - damit messe ich 20-30 °C zu wenig. Ich weis das und mache mir daher erst Gedanken wenn meine Messuhr im Cockpit auf die 120°C zugeht - und das kann, wenn überhaupt, nur im hochsommerlichen, städtischen Stop&Go-Verkehr passieren......oder wenn man wie ein Irrer in niederem Gang eine steile Hochalpenstraße hinaufjagt.....
|
zu 1.- hab ich leider noch nicht getestet, hätte ich selbst drauf kommen können. werde ich aber nachholen.
2. der messfühler sitzt anstelle der öleinfüllschraube (kenne leider nicht den fachbegriff. da wo man öl nachfüllt

)
habe gestern eine testfahrt gemacht (ca 1h) - dabei hat sich mein tempstab dann bei 110°C eingependelt.