Kann schon sein. Jede GS hat eine eigene Persönlichkeit. Der Verbrauch liegt zwischen 3,5 und 6 L und dann kommt noch die individuelle Gashand jedes einzelnen dazu. Bei mir variiert der Verbrauch zwischen 4,3 und 5,8 L, je nach Strecke, Geschwindigkeit, Wetterlage, Mondphase, Erdmagnetfeld usw.
11,5 L beim Tanken ist ein normaler Wert. Du hast dann eine Reservemenge von 3,5 L noch im Tank (beim 17-L-Tank). Mit viel Geduld bekommt man noch ca. 1 - 2 L in den Tank. Rechnerisch liegt man damit bei 16 - 17 L. Ja, es gehen tatsächlich mehr als 15 L in den 17-L-Tank, nämlich ziemlich genau 17 L. Dann hat man aber kein Luftpolster mehr über dem Benzin und es dauert ewig lange, bis das Benzin im Tank ist. Ich habe auch schon 15,91 L getankt. Da war auch noch etwas Benzin im Tank.
Beim 21-L-Tank ist es so ähnlich.
Übrigens 11,5 L auf 210 km ist ein Verbrauch von 5,47 L, also noch im normalen Bereich. Vll. hattest du bei der vorletzten Tankung auch nicht so viel nachgetankt.
Da ich meinen Tank, so weit es geht, voll tanke, muss ich im besten Fall etwa bei 270 - 280 km auf RES umschalten. Dann bekomme ich 12,5 - 13 L hinein.
Das entspricht einem Verbrauch von rund 4,6 - 4,8 L.
Über etwa 14000 km habe ich jetzt einen Durchschnittsverbrauch von 4,86 L.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
|