Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2017, 10:26:21   #1
RomanL
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1997
Kilometer: 69666
Standard Motorenumbau + Entdrosselung...zwei Baujahre mixen

Moin,
beim Wiederaufbau einer -vom Schrottplatz geretteten Suzi- wird nun ein Umbau des Motors fällig. Dazu mal die Situation und ein paar Fragen an die Experten:

Maschine 1 (das Restuarierungsobjekt): GS500E, Fgst.Nr. GM51B-141844, gedrosselte Variante laut Schein, getriebeschaden, sonst intakt

Maschine 2 (der Spender): GS500, Fgst.-Nr. GM51B-122294, nix Papiere weil abgeschriebener Totalunfaller, Motor und Umgebung noch ok, aber sonst kaum noch was Gutes dran

Wegen eines Getriebeschadens der neueren Maschine muß nun der Motor der verunfallten Spenderin umziehen. Dabei ist folgendes aufgetreten:

Beim Ausbau des alten Motors fielen 2 Drosselscheiben aus den Ansaugstutzen - keine Markierung, nix beschriftet, Look&Feel wie eine normale Unterlegscheibe und etwa 18mm offen.

Die Vergaser will ich wiederverwenden, weil sie beim Spender komplett verrottet sind.

Leider sind die Tabellen zur Baujehresbestimmung nicht für meine Fgst.-Nummern, also zuerst die Frage, aus welchen Jahren stammen Spender und Empfänger? Der Schein der Empfängerin nützt da wenig, da das EZ-Datum definitiv später liegt als der bauzeitraum. Sie wurde erst 2002 erstmalig angemeldet, dürfte aber eher aus 1998 oder so sein (die mit 141xxxx).
Für die Spenderin gibt es keinen schein, da der bereits nach der Sicherstellung beim Amt vernichtet wurde.

Weitere Fragen:

Gab es bei diesen Baujahresunterschieden auch Entwicklungen an Motor und Elektrik, die ich beachten muß?

Was ist bei der 141xxxx alles noch an Drosseln zu erwarten und ggfs. zu verändern? (Drosselungs-PDF hier aus dem Forum hab ich schon parat.) Gab es auch noch Veränderungen an der Übersetzung, Bereifung etc.?

Nun hoffe ich auf Eure Hilfe und warte gespannt ab...

Gruß
Roman

PS: Thema TÜV etc. ist kein Problem, das machen wir nahezu wöchentlich mit den Jungs ab - Umbauten, Wiederzulassungen, Restaurierungsneuzulassungen...also keine Sorge bezüglich Gutachten etc. Ich brauche hier vor allem die technischen Hinweise zu den möglichen Problemen des Umbaus.
RomanL ist offline   Mit Zitat antworten