Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.06.2017, 11:43:58   #7
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Ganz grob und nur als Anhalt gedacht:

Wenn die Spannung zu niedrig ist, könnte ein Schaden an der Lichtmaschine vorliegen, wenn die Spannung zu hoch ist, könnte ein Schaden am Regler vorliegen.

In beiden Fällen muss man weiter und genauer messen.

Wenn die Spannung zu niedrig ist, kann auch irgendwo etwas oxidiert sein, das gibt einen erhöhten Übergangswiderstand.

Wie man die Lichtmaschine, bzw. das Ladesystem durchmisst, dazu gibt es eine Anleitung von AmigaHarry.

http://forum.gs-500.de/showthread.ph...aschine+messen

Ich hatte auch schon das Problem, dass meine Ladespannung etwas niedrig war. Bei meiner GS lag es daran, dass die Sicherung derart oxidiert war, dass der Plastikmantel schon gerissen ist. Eine neue Sicherung hat das Problem gelöst.

So etwas könnte auch vorkommen, wenn sich irgendwo anders, z.B. am Masseanschluss, eine Oxydschicht gebildet hat oder Kabelverbindungen locker oder auch oxidiert sind.

Man muss also suchen und messen ...

Gut, wenn die Spannung zu hoch wäre, wäre es eindeutiger, dann hätte der Regler etwas.

Edit:

Ach so, als Alternative für die Li-Ionen-Batterie sollte man besser auf eine wartungsfreie, auslaufsichere Vliesbatterie (AGM-Batterie) zurückgreifen. Die funktioniert auch mit dem GS-Laderegler ohne Probleme. Echte Gel-Batterien können auch Probleme machen.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.

Geändert von berndy (08.06.2017 um 12:07:07 Uhr)
berndy ist offline   Mit Zitat antworten