Jepp, richtig Messen ist die halbe Miete - gerade bei den schlechten Massekontakten nach so vielen Jahren.
Gestern hatte ich das beste Beispiel an meinem Wiederaufbauobjekt: Beim Probelauf mit dem neuen Motor konnte man deutlich ein gelegentliches, leichtes Knistern hören (ganz leise aber eindeutig wie Funkenüberschlag). Nahe der Kerzen leiser als weiter hinten horchend, und nach dem Abstellen war's weg. Also offensichtlich auch nix, was mit dem Hauptpluskabel zu tun hat und nur beim Motorlauf auftritt. Suchrichtung also Lima und aufwärts.
Gründliche Suche ergab, daß das eine Kabel von der Lima direkt am Eintritt in die Bewicklung des Kabelbaums (also oben, wo die 3 Leistungskabel von der Lima im Hauptkabelbaum verschwinden) angescheuert war - dem Grünspan nach schon ewig lange. So erklärt sich auch die nagelneue Batterie, die ich im Akkukasten vorfand - vermutlich ebenfalls vorher "schlecht geladen" und deshlab mal fix ausgetauscht...
Die Scheurstelle (am blau-weissen Draht) lag schön verdeckt genau da, wo das Kabel am Rahmen reibt und war auch nur zu hören, weil ich Sitzbank und Verkleidung ab hatte und wegen des Beobachtens meiner Schläuche und Kabel genau mit dem Ohr auf der Höhe des Tatortes hing. Im Normalzustand hätte man das nie und nimmer gehört, und leider sind diese Leitungen ja auch nicht mal im Ansatz abgesichert. Finden kann man sowas nur durch zentimeterweises Knicken und Wenden aller Kabelbumtrassen.
Ich werde die Tage mal die alte (jetzt ja ausgebaute) Lima messen und tippe, daß die betreffende Spule schon ordentlich Einen weg hat durch die ständige Kurzschlussbelastung. Da der verbleibende Pfad von der Scheuerstelle zum Regler schon arg dünn war, tippe ich mal, daß die meiste Leistung direkt gegen Masse abfloss - nicht sehr gut für die Lima-Spulen...
Also nochmals mein dringender Rat bei allen Ladestromproblemen und augenscheinlich fehlender Power: Schau Dir die Kabel und Stecker sehr genau an - Leistungskabel wie Referenzkabel!!!
Gruß
Roman
|