Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.06.2017, 10:35:05   #41
RomanL
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1997
Kilometer: 69666
Standard

Da das Thema immer mal wieder aktuell wird... Gleiche Mär a la Aluguss schweißen ist soooo kompliziert, grassiert ja bei Zylinderkopfinstandsetzungen auch immer mal wieder. Und ja, dieses Märchen ist eines!

Aluminium schweißt Euch nahezu jeder Edelstahlfachbetrieb, da die dortigen Schweißer meist auch Alu verarbeiten können und sowohl technik als auch Fachwissen gleich sind. Man benötigt geringfügig andere Quellen (gleichstromfrei zum beseitigen des Oxyds vor dem Lichtbogenstromstoß), was aber bei halbwegs guten WIG- und/oder MIG-Schweißgeräten schaltungstechnisch eh integriert ist. Auch sollte man H2- oder sogar He-haltiges Schutzgas einsetzen, da man doch einges mehr an tiefem Einbrand benötigt. Aber auch das ist zu 90% in jedem Weisstahlverarbeitungsbetrieb vorhanden. Fehlt nur noch die Lust am Tun und die Zeit der Werker...
Da ich selbst so ein Unternehmen 1,5 Jahre geleitet habe und auch zig ausgefressene Aluzylinderköpfe + Motorgehäuse habe aufschweißen lassen vor dem Abrichten, kann ich versichern, daß es nur eine Frage des Wissens und Könnens der jeweiligen Schweißer ist. "Geht nicht" hieß bei uns eher "kein Bock drauf" oder manchmal auch "kann ICH nicht". Gibt ja keiner gerne zu sowas...

Klar muß man gut reinigen, vorwärmen, anschließend mechanisch entspannen (das berüchtigte Ausklopfen oder Nadeln der Naht) usw. usw., aber solche Arbeiten sind im Fachbetrieb Standard.
Geschweißt wird bis zu ca. 4mm Materialdicke WIG und ab 5mm meist MIG. Man kann auch noch 8mm am Block mit WIG schweißen, aber der arme Kerl, der diese Flamme aushalten muß, tut mir echt leid. Da reden wir über 400A+ und fette, wassergekühlte Brenner, was ordentlich Musik macht und selbst durch die Jacke noch weh tut - allein von der Strahlung.
In einigen wenigen Fällen macht es auch Sinn, zu löten, statt zu schweißen (z.B. bei sehr dünnwandigen Baugruppen), aber beim besagten Standardproblem der GS (billige Gewindestange in der langen Motorgehäusebohrung) ist schweißen + neu bohren definitiv das Mittel der Wahl.

Wie gesagt, ein richtiger Fachbetrieb zuckt da nicht mal mit den Achseln.
Und ja, das hält noch weitere 20 Jahre...

Gruß
Roman
RomanL ist offline   Mit Zitat antworten