Na notfalls mal Jim Knopf anschreiben! Da der offensichtlich einen etwas kompetenteren (oder gut durch ihn trainierten?) Prüfer an der Hand hat, läßt sich vielleicht der eine oder andere Hinweis ergattern...
Prinzipiell ist es immer gut, sich VOR dem Umbau über solche Details mit dem späteren Abnahmeprüfer zu unterhalten. Meine Erfahrung ist, daß die fertig präsentierte Idee von Dir selten gut ankommt, aber eine, die man "gemeinsam erarbeitet" hat, die funktioniert am Ende auch.
Ich bereite mich immer mit einem Vorgespräch + Fotodoku + Beispielsammlung vor. Hab noch nie erlebt, daß es dann Streß gab. Bei den letzten Abnahmen war es sogar so, daß der Prüfer sich von mir die Papiere hat besorgen lassen, an die er selbst nur auf Umwegen rangekommen wäre. Stempel war dann nur noch Formsache. Dürfte bei Jim Knopf ähnlich laufen und ist dann auch ein sicherer Weg für Dich?
Denk immer dran: Was ein Prüfer n XYZhausen 1x abgelehnt hat (und sei es nur, weil er es noch nicht besser wußte!), das bleibt abgelehnt! Mit etwas Pech landet es sogar in der Datenbank und fällt dann auch woanders sofort als "abgelehnt" ins Auge. Schöner Sch... das!
Gruß
Roman