Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.06.2017, 13:16:26   #18
RomanL
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2017
Ort: Dishley
Alter: 53
Beiträge: 155
Baujahr: 1997
Kilometer: 69666
Standard

Na die Distanzbuchse für originale Felgen bekommt man aber im Forum etc. ganz gut. Ansonsten einfach das nächstbeste Rohr nehmen, was innen >15mm ist und außen in die Radnabe paßt. Länge dann so wie der Abstand von Rezessboden bis Rezessboden + 0,5mm etwa = paßt. Letztlich ist diese Hülse nur zum axialen Spannen da, im Rundlauf und der "Passung" muß da nix genau sein. Solange der innere Lagerring halbwegs sauber auf der Hülse aufliegt, ist alles chic. Ich hab teilweise schon normales Cu-Heizungsrohr für Notfälle abgesägt eingebaut, hält in einem Fall sogar bis heute noch sicher und fest.

Bezüglich der Buchsen mußt Du einfach mal zum örtlichen Metallbauer. Die wissen ggfs. auch, wer ne Drehbank in der Gegend stehen hat und sowas auch kann. Maße mitnehmen, Achse mitnehmen, fertig ist die Laube. Das muß alles kein Feinwerkbau werden, nur auf 1/10 sollte es ungefähr stimmen und halbwegs passig in die Lagerinnensitze rutschen. Vorzugsweise nimmt man die Felge und die Lagerreste mit und tüftelt zusammen mit dem Dreher. Da kommen manchmal auch geniale Lösungen auf, für die er ja nicht grundlos 3 Jahre gelernt hat...

Wie gesagt, aus unserer bescheidenen Sicht der alte Säcke ist das aber alles viel zu viel Aufwand für einen sehr zweifelhaften Effekt. Besser wäre es, sich die Originalteile zu organsieren und in spätestens 4 Tagen wieder fahrbereit zu sein - legal und haltbar (und vermutlich sogar deutlich biliger als mit der billigsten Buchse!).

Angebote durch die Blume gab's hier ja nun schon 2x

Gruß
Roman
RomanL ist offline   Mit Zitat antworten