Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.2017, 10:19:37   #21
RomanL
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1997
Kilometer: 69666
Standard

Also da Standardkugellager ja nach DIN-Reihen genormt sind, wundert es mich sehr, hier zwei verschiedene Abmessungen für das Lager Typ 6203 vorzufinden. Entweder ist das ein Lager mit verstärktem Innenring - wobei dann die 03 in der Bezeichnung falsch wäre, oder es ist kein 6203.
Die Spannlager vergiß mal gleich! Das sind leichte Präsisionslager für einen ganz anderen Einsatzzweck und auch in den Lagersitz nicht vernünftig integrierbar. Da ist die Tragzahl noch weitaus schlechter als beim bisherigen 62er Lager - sprich die haltbarkeit am Bike eher hypothetisch.

Hier noch mal die Normreihe:
http://www.tabelle.info/kugellager_t...agerserie.html

Wie kommt da ein Hersteller beim 6203 auf 40x15??? Mag sein, daß das dann Sonderlager sind, speziell für solche Einsatzzwecke wie bei Dir, aber die tragen normalerweise keine Normreihennummerierung. Sehr verwunderlich...oder der typische ebay-Abschreibfehler, den ich auch schon zig mal erlebt habe in Sachen Massenbauteile. Am Ende ist es dann ein 6203...und hat 17mm Innendurchmesser.?
Nachfragen hilft da auf jeden Fall, bevor man bestellt!

Und ja, ein Lager mit 40x15x12 würde Dir garantiert helfen. Hülse ist dann das geringere Problem, und wie man die passend herstellt, schrieb ich ja weiter oben schon. Die 1mm Breitendifferenz kann man ggfs. mit nem Shim unterlegen oder auch einfach ignorieren. Die Lager stützen ja eh immer nur gegen die Rezessanlage.

Gruß
Roman
RomanL ist offline   Mit Zitat antworten