Aus dem (meinem?) Link nur AC? Da sind alle versammelt, inklusive DC-Modelle.
Ruhestrom und andere, garantierte mA-Beträge mißt man eigentlich auch über die Kabelanschlüsse (ab ca. 25,- haben die Zangengeräte auch diese Funktion integriert), die sind ebenfalls bis 10A strommmessfähig. Und daß sie nicht kriechstromgeeignet sind, das wage ich jetzt mal aus Erfahrung zu bezweifeln. Ich nutze seit längerer Zeit ein billiges, chinesisches "Qualitätsprodukt", welches mir sehr zuverlässig ab 5mA angezeigt hat bisher. gerade bei Franzosenautos kann amn nämlich manchen Kupferwirm nur aufspüren, wenn amn unterbrechungsfrei messen kann - also entweder mit Brückenöffner oder Zange. Vergleichsmessungen mit Kabelgeräten haben eine Abweichung von 1 Digit ergeben - also nix.
Was man an der Lima-Zuleitung zum Regler mißt, ist übrigens ein AC...naturgemäß zumindest bei der GS und anderen Maschhinen nach 1990. DC-Limas sind mit dem Hoch des ostdeutschen Zweiradbaus geendet...
Gruß
Roman
PS: Einen großen Vorteil haben Zangen gegenüber Kabelmessanschluß auch: Die Grenzfrequenz des Chips im Eingangsinterpreter führt bei billigen Kabelgeräten manchmal schon ab 200-300Hz zum Exitus. Da steht dann einfach nur "err" im Display. Zangen hingegen messen dann nur noch die induzierten ganzzahligen Oberwellen der Stromänderung im Leiter - was zumindest eine vergleichende Messung zwischen den Einzlleitern bei hoher Drehzahl ermöglicht. Auch deswegens setze ich für Lima-Prüfung und andere höherfrequente Störeinwirkungen nur Zangen ein. Das Messergebnis ist zwar in der Höhe Blödsinn, nicht aber in der Tendenz und Relativität zueinander. meist braucht man auch nur diese beiden Aussagen wirklich.
|