Ja, alles richtig, und so SOLLTE es auch laufen. Nur ist meine Erfahrung bisher gewesen, daß, bereits woanders erfolgte, Prüfungen und Eintragungen das Leben für den Antragsteller deutlich erleichtern. Muß man alles selbst ausdiskutieren, kommt auch gern mal der "ich großer Fachmann, Du nix"-Spruch - vor ellem von weniger kompetenten aber ihrer Machtposition durchaus bewußten Sachverständigen (und ja, da gibt's leider deuztlich merh von als echte Fachleute für Umbauten).
Ja, jetzt kommt wieder: "Geh woanders hin!" Alles richtig, nur kann nicht jeder mal eben so zu ner anderen Abnahmestelle mit seinem Projekt. Da ist man manchmal dann doch mehr auf "gutes Wetter" angewiesen im Stammbetrieb.
Am Ende findet man immer jemanden, der's abnickt, aber es gibt halt den einfachen und den komplizierten Weg... Ich denke, er war einfach auf der Suche nach Vereinfachungsmöglichkeiten.
Ich kann aber auch Jims Einstellung verstehen. Ich hab selbst nicht nur 1x erlebt, wie individuell gelöste Dinge dann durch unachtsames Rumposaunen und drauf Rumreiten zu echten Zerwürfnissen geführt haben (speziell bei Gasanlagen und PÖL-Umbauten). Ermessensspielraum gilt auch unter Fachkollegen der Prüferzunft manchmal als sehr ausgereizt, und so bringt man den Wohlwollenden manchmal auch schnell auf die Seite der Ablehnenden - nur durch falsche Verwendung seiner Einschätzung.
Klar, daß man solche, für uns wichtigen, Leute mit Verve dann nicht -über eine Forenweitergabe der Eintragungen- in Verlegenheit bringen will...
Gruß
Roman