Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.2017, 16:13:59   #28
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Naja, nicht jeder braucht ein Amperemeter um mehr als 10 oder 20 Ampere zu messen. In der Regel will man ja nur die paar mA Leckstrom messen. Wer misst schon die Stromaufnahme des Startermotors?

Häufiger wird der Widerstand, bzw. Durchgang und die Spannung gemessen. Diodentest ist auch nicht verkehrt, mehr muss eigentlich nicht sein.

Das bekommen normale Multimeter doch schon mit ausreichender Genauigkeit hin.

Für unsere Zwecke ist es eh immer nur als Anhalt zu sehen. Elektronische Schaltungen werden die wenigsten hier aufbauen wollen. Die, die es machen, haben ihr geeignetes Messgerät schon.

Wichtiger ist einfache Handhabbarkeit und eine verständliche Anleitung. Bringt einem nichts, wenn man erst aus dem Japanischen ins Englische und dann ins Deutsche übersetzen muss, ihr wisst, was ich meine.

Für den Hausgebrauch als Heimwerker ist es doch nur wichtig: Ist Spannung da, hat die Batterie mehr als 12,5 V, gibt es Durchgang oder Kurzschluss, fließt Leckstrom, stimmt die Polung?

Ich habe das METEX M3800 schon vor vielen Jahren, ich denke noch 80er Jahre, auf jeden Fall noch zu DM-Zeiten gekauft. Kostete damals, ich glaube um die 40 Mark. Bisher habe ich noch nicht mehr gebraucht.

Besser geht immer, man muss nur abwägen, ob man das dann auch braucht.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten