Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.06.2017, 12:24:40   #29
RomanL
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1997
Kilometer: 69666
Standard

Ja aber was Anderes hab ich ihm doch auch gar nicht empfohlen????. Für Kfz-Zwecke reicht ein Anzeigeeisen aus China völlig aus. Ich hab noch nie mehr benötigt, wie besagte 15,- Multimeter oder halt eines mit Zange und gleichem Funktionsumfang - aber dann halt für 25,- inkl. Versand.

Daß man "selten mal mehr als 10A" mißt, das kommt nur daher, weil die meisten Leute es mit ihren Geräten nicht können...und oftmals Dinge tauschen, die gar nicht defekt sind...dank unzureichender Ursachenforschung. Seit ich das Zangenamperemeter im Einsatz habe -die besagte 25,-€-Multifunktionswaffe aus ibäh-Angebot- nutze ich es sehr gern für alle Messarbeiten am Kfz. Handlich, klein, fähig kabelgestützt oder induktiv zu messen.
Und ja, den Starterstrom ODER den Strom auf dem Lima-Pfad zu messen, macht es schon ganz sinnvoll, so ein Gerät anzuschaffen. Da reden wir in den meisten Fällen von deutlich mehr als 10A.

Ich habe zig Fahrzeuge mit "defektem Regler" bekommen, wo am Ende nur eine Phase der Lima weg war. Messen kann man da nur mit Shunt oder halt mit der Zange.

Vorteil der Zange in diesem Fall: unterbrechungs- und lastfrei. Mißt man über den Shunt, kann es schnell mal einen defekten Regler in die Ausfallecke bringen, mit der Zange passiert das nicht. Gleiches gilt für Ruhestrommessungen, wo es oftmals sehr wichtig ist, den bestehenden Strompfad in Ruhe NICHT zu unterbrechen zur Messung.
Wie mißt man nun Ruhestrom unterbrechungsfrei, wenn man das Messgerät elektrisch einschleifen muß? Ja, es geht, aber es geht nur mit einigem Aufwand (Brückenschalter). Stattdessen: Zange rüber -> fertig.

Wie schon gesagt: Für 90% der jemals nötigen Messungen tut es JEDES billige Multimeter. Für Messungen an Lima und Anlasser hingegen braucht's etwas mehr Equipment - entweder 50A-Geräte aus dem Profiregal oder halt ne billige Zange (wovon man für den Preis eines günstigen Profi-50A-Blocks durchaus 20 Stck. bekäme).
Diodentester z.B. braucht's nicht, denn letztlich hat jedes Digitalmultimeter heute einen Widerstandsmessmodus im Gleichstrombetrieb... Mehr macht der Diodentester auch nicht.

Gruß
Roman
RomanL ist offline   Mit Zitat antworten