Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.06.2017, 11:57:07   #4
RomanL
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1997
Kilometer: 69666
Standard

Zitat:
Zitat von Colio Beitrag anzeigen
Die Dichtflächen waren nicht besonders schön, deswegen kam es auch zu Undichtigkeiten.
Eine Papierdichtung sieht deutlich dünner aus als sie ist. Wegen "unschöner Dichtflächen" kommt es nicht zum Lecken - jede Wette. Was das Lecken begünstigt, ist vor allem schlechter und ungleichmäßiger Anzug der Wanne. Da schön die Reihenfolge von innen nach außen einhalten und 1x im Kris nachziehen, und dann leckt da auch nix.
Und wenn die Dichtflächen so "unschön" waren, daß die Papierdichtung dadurch leckte, dann hält die Klebedichtung auch nicht länger...blanke Erfahrungswerte nach 20 Jahren Papier vs. Klebedichtung-Diskussion

Zitat:
Ich habe letztendlich komplett ohne Papierdichtung abgedichtet. ich weiß, da scheiden sich die Geister drüber. Habe mich stundenlang im Internet schlau gemacht wie ich das Problem am besten löse, jeder hat eine andere Meinung dazu. Letztendlich hat mir ein befreundeter Moppedfahrer mit Schrauber-Erfahrung zur reinen Dichtmasse geraten, bisher hält es.
Ich hoffe, daß Du die Wanne aufgesetzt, vorgezogen und dann erst hast aushärten lassen, bevor Du sie festgezogen hast.? Ansonsten ist die Dicke Deines "Dichtfilmes" derzeit nämlich 0, und die (sehr kurz vorübergehende) Dichtungseigenschaft besteht vor allem darin, daß außen und innen an der Fuge eine Dichtwurst hängt. Löst sich die mit der Zeit ab, landet die innere Hälfte in der Ölwanne und im Sieb, die äußere schlabbert dann nutzlos rum und fällt irgendwann ab, wenn genug Öl an den Fugen herausgequollen ist...

Wannenkanten für's reine Verkleben sind nicht umsonst mit einer Umlaufrille versehen und deutlich aufgerauht.

Mein Rat wäre, die Wanne noch mal in Ruhe runter zu nehmen, die Dichtflächen sauber zu machen und ggfs. mit einem Abziehstein/Schleifpapierklotz (800er) abzurichten und dann Versuch 2 mit richtiger Klebetechnik oder besser noch mit Papier. Dann erledigt sich das Thema "vergessene Innenabdichtung" gleich mit...

Gruß
Roman

PS: Und für's Abdichten: Dirko rot oder Curil T, sonst nix. Der Rest sieht schick aus, ist angeblich total toll - hält aber nur von 12 bis mittags... Ich hab bestimmt 20 Dichtmassen ausprobiert, von megabillig bis ultrateuer, Silikone, PU,... - nur die beiden oben genannten Fabrikate haben tatsächlich gehalten - über Jahre und hundertausende km.
RomanL ist offline   Mit Zitat antworten