Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.07.2017, 06:22:01   #28
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Zitat:
Zitat von Fabian951753 Beitrag anzeigen
Das Ventil war in Ordnung. Mache gerade Fortschritte und die Maschine läuft immer besser. Habe momentan das problem das sie entweder wie von geisterhand Gas gibt oder nach dem ich Gas gebe der Motor nicht auf leerlauf geht sonder die Drehzahl hält.
Woran kann das liegen?
Wie hast du überprüft, dass beide Schwimmernadelventile richtig schließen?

Nach den Fragen, die du bisher gestellt hast, gehe ich davon aus, dass du nicht wirklich weißt, was du tust.

Ich denke, es fehlt auch etwas an Hintergrundinformationen.

Wenn man selber nicht genug Ahnung hat und in einem Forum um Hilfe bittet, ist es nicht verkehrt, wenn man die Hilfestellungen, die man bekommt, auch annimmt.

So, ganz grundsätzlich: V-Power 100 ist ein Kraftstoff, der 100 Oktan haben soll.

Benzin mit einer relativen Oktanzahl (ROZ) von 100 ist ein hochoktaniger Kraftstoff, der für hochverdichtete Motoren gedacht ist.

Benzin neigt dazu unter höherem Druck sich selbst zu entzünden, wie Dieselkraftstoff auch. Bei Otto-Motoren nennt man das Klopfen, weil es sich so anhört. Das würde jedoch dazu führen, dass der Zündzeitpunkt unkontrollierbar wird und natürlich zu früh läge. Das wäre nicht gut für den Motor und es gäbe auch zu wenig Leistung. Hochverdichtete Motoren benötigen daher einen sehr klopffesten (hochoktanigen) Kraftstoff um einer Frühzündung vorzubeugen.

Die Energiedichte in hochoktanigen Kraftstoffen ist, wenn überhaupt, nur minimal höher als bei normalem Kraftstoff, leistungsmäßig bringt es daher keine Vorteile. Im Gegenteil, weil bei gering verdichteten Motoren die Durchzündung des Gemisches bei hochoktanigem Kraftstoff länger dauern kann, kann es sogar Leistungseinbußen geben. Der Zündzeitpunkt wird zwar von der Zündanlage bestimmt, das Gemisch brennt aber zu langsam ab und verpasst damit den optimalen Zeitpunkt.

Der Motor der GS ist für Normalbenzin (ROZ 91) ausgelegt. Da es das aber nicht mehr gibt, müssen wir Super bleifrei 95 (ROZ 95) tanken. Das ist für die GS-Motoren schon nicht optimal aber noch im vertretbaren Rahmen. Eine ROZ von 100 liegt nochmals 5 Punkte über dem Super 95.

V-Power 100 dürfte für die GS mehr Nachteile als Vorteile bringen. Abgesehen vom höheren Preis.

Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass es damit Probleme geben kann.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten