Gabelbrücke
Hallo an alle,
ich habe ein Problem. Habe die Suchfunktion schon benutzt und leider kein zu meinem Problem passendes Thema gefunden.
Ich habe an meiner GS500E Bj. 1991 mein Lenkkopflager gewechselt und es hat alles auch prima funktioniert. Beim Zusammenbau bin ich genauso vorgegangen wie es auch hier in der Anleitung geschrieben steht. Nun wollte ich die Lenkkopfschaftschraube nach dem angegeben Drehmoment (ich glaube 30-50 Nm) anziehen. Bevor allerdings mein Drehmomentschlüssel gerastet hat, ist die Schraube durchgedreht. Ich hab noch nicht allzu große Erfahrung mit dem Gefühl für das Drehmoment, aber ich würde sagen, ich habe die Schraube jetzt nicht sehr fest angezogen. Ich hab dann die Schraube mit Müh und Not rausbekommen und gesehen, dass die ersten Gewindegänge abgeschert sind. Ich hab mir dann das Gewinde der unteren Gabelbrücke angesehen und nichts auffälliges bemerkt. Nachdem ich mir dann eine neue Schraube vom Suzukihändler bestellt habe, wollte ich erneut mit dem richtigen Drehmoment anziehen. Siehe da, wieder dreht die Schraube voll durch, bevor der Drehmomentschlüssel rastet. Ich vermute mal, dass das Gewinde in der unteren Gabelbrücke beschädigt ist, weil wenn ich die Unterlegscheibe der Lenkkopfschaftschraube weglasse, hat sich die Schraube deutlich besser anziehen lassen. Allerdings nicht mit dem angegeben Drehmoment.
Jetzt befürchte ich das Schlimmste, dass ich mir eine komplett neue untere Gabelbrücke zulegen darf, und das montieren meines neuen Lenkkopflagers damit umsonst war, da ich mir wieder ein neues kaufen darf. Vielleicht hat einer von euch noch eine gute Idee für mich. Ich wäre euch wirklich dankbar.
Grüße
Clemens
|