Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.08.2017, 20:59:55   #10
seife
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
Standard

Zitat:
Zitat von Obiwan Beitrag anzeigen
Das ist klar. LED vertrgen nur 12V. Da deine LM aber gut 14 und spitze sogar 18V raus gibt, machen die LEDs da dann schlapp.
Das ist -- gelinde gesagt -- Blödsinn.
LEDs haben je nach Farbe eine Durchlasspannung von 1,5 (rot) bis knapp 5 (Weiß/Blau) Volt. Der Rest wird in einem Vorwiderstand verheizt. Was sie vertragen ist ein bestimmter Strom. Aber selbt mit 50% über dem Nennstrom leben sie immer noch viele tausend Stunden, nur halt nicht mehr 100000, sondern vielleicht 10000. Bei mir waren es aber vielleicht 5000km, das sind also wohl deutlich unter 200h. Bei der einen die ich mir angeschaut habe (man konnte die aus der Plastik"fassung" rausziehen) war auch eindeutig die Diode defekt (durchgemessen), und nicht der Widerstand abgebrannt (was erklärbar wäre, weil bei 14v immerhin fast die anderthalbfache Verlustleistung am Widerstand verheizt wird).

Und meine Lichtmaschine gibt keine 18V Spitze ins Bordnetz ab, das habe ich gemessen.

Die Blinker- und Fernlichtkontrolleuchte habe ich gegen "selbstgebaute" LED-Lampen ersetzt (superhelle blaue und grüne LEDs, ein Vorwiderstand und die Plastefassung von den kaputten ebay-LEDs) und die funktionieren immer noch. Sind aber gute LEDs von einem namhaften Halbleiterhersteller.
(Und ja, ich weiß daß Blink- und Fernlichtkontrolle nicht dauernd leuchten wie die Tachobeleuchtung und das somit nicht vergleichbar ist)
seife ist offline   Mit Zitat antworten