Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.08.2017, 09:28:19   #1
Michael558
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2003
Kilometer: 31.500
Standard Negativfederweg Wilbers Federbein

Liebe Leute!
Ich hab mich nun nach langem hin und her überlegen endlich dazu entschlossen ein Wilbers Federbein (530) anzuschaffen und es auch schon eingebaut und ausgiebige Proberunden gedreht.
Funktioniert soweit super. Man merkt Überland wirklich deutliche Unterschiede und ich denke ich habe nun im Kombination mit den progressiven Federn vorne auch so ziemlich das Maximum des Fahrwerks herausgeholt.
Bei manchen längeren Kurven und Fahrbahnunebenheiten bei Tacho 120 km/h merkt man halt noch immer eine gewisse Unruhe im Fahrwerk.

Beim Nachmessen des (dynamischen) Negativfederweges komme ich aber etwa auf 45 mm. Bei einem Gesamtfederweg von 115 mm wäre der Zielwert ja knapp 40 mm. Das heißt hier habe ich eine Abweichung von immerhin gut 10 %.
Die Firma Wilbers hat das extra auf mein Gewicht etc. abgestimmt.

Nun stellt sich mir die Frage ob die das vielleicht bewusst um 10 % höher gemacht haben (was hätte ein größerer Negativfederweg für Vorteile bzw. bei welchem Fahrprofil macht das Sinn?) oder ob das ein Fehler ist.

Zuerst wollte ich gleich die Federvorspannung mittels Hakenschlüssel verändern. Das ist jedoch im eingebauten Zustand auch mit deutlichem Kraftaufwand nicht möglich. Ich schätze die haben das maschinell einfach richtig fest drangeklatscht ^^
Gibt's da nen Trick?

LG
Michi
Michael558 ist offline   Mit Zitat antworten